Guten Tag.
Ich bin nun in folgender Situation:
Ich wohne bei meiner Mutter und studiere. Meine Mutter erhält Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater für mich. Ich habe nun den Bescheid von Bafög bekommen, dass ich 212 € beziehen darf.
Mein Vater verdient 2800€ laut Bafög-Bescheid (Rückseite ganz oben) ich gehe davon aus, dass das brutto ist ...
Meine Mutter ist geringfügig beschäftigt (342€) und sorgt daher für keinerlei Abzüge.
Da ich jeden Monat eine knappe Stunde Bahnfahrt bis zur Uni habe (bzw. bis zum Bahnhof wo dann endlich mein Semesterticket gilt) entstehen mir zusätzlich 106.50€ Fahrtkosten was dann schon die Hälfte des Bafögs ist und ich die Hälfte auf ein Sparkonto legen möchte, damit ich alles später ohne weiteres zurückzahlen kann und unter keinen Umständen in eine Schulenfalle tappe.
Mein Stiefvater verdient auch nicht sonderlich gut und muss zudem noch Unterhalt für seine Tochter (15 oder 16 glaube ich) zahlen und dadurch ist ein Großteil meines Unterhalts praktisch schon wieder "weg" und das Geld sitzt sehr sehr knapp.
Somit habe ich also zum jetzigen Zeitpunkt bis auf ein geringfügiges Taschengeld nichts weiter für mich selbst mehr über ...
Die Frage ist nun, wie berechnet sich nun der Unterhalt, den mein Vater leisten muss genau, was wird abgezogen, welche Möglichkeiten habe ich mir was dazuzuverdienen, kann ich die Fahrtkosten irgendwo irgendwie (wenn auch teilweise) wieder reinkriegen (Studium in Lübeck, Wohnort nahe Bargteheide)?
Mit freundlichen Grüßen
BoinDil
Geändert von Pikary (17.12.2008 um 11:16 Uhr)
Lesezeichen