Hi ich hab mal ne Frage.. kann sein das ein Teil hier nicht hingehört, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Und zwar hat meine Freundin grad folgendes Problem:
Sie ist 24 (wird Anfang nächsten Jahres 25) und musste ihr Studium abbrechen. Sie hat Abi aber keine Berufsausbildung.
Sie will jetzt eine Berufsausbildung (Schulische Ausbildung) für die sie bezahlen muss) anfangen. Allerdings will ihr Vater ihr kein Geld dafür zahlen, Kindergeld bekommt sie ab 25 ja nicht mehr und da sie jetzt erstmal bis zum Beginn der Ausbildung Arbeitslos ist, hat ihre Krankenkasse ihr nun die Krankenversicherung gekündigt.
Während der Ausbildung würde sie zu mir ziehen um die Fahrtkosten von ihrem Heimatort zu vermeiden.
In wie weit sind da jetzt ihre Eltern verpflichtet ihr zu helfen?
Auch in Sachen Krankenkasse... was macht man da jetzt? Finanziell sieht es alleine eher mau aus eine gesetzliche Krankenversicherung zu bekommen. Müssen die Eltern da helfen?
Das Prob ist, das sie halt für die Ausbildung noch Geld zahlen muss und somit vermutlich auch nicht über die Ausbildungstelle versichert ist.
Wär toll wenn ihr da weiter helfen könnt.
Liebe Grüße
Dearg
vergiss es mit fast 25 hat sie keine Rechte mehr auf Unterhalt, denn wer Unterhalt haben will ist verpflichtet zügig eine Ausbildung abzuschließen. Das scheint hier nicht gegeben. Sie kann ja H 4 beantragen aber Unterhalt wird wohl nix werden.
Lesezeichen