+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: hat mein Freund noch unterhaltsanspruch?

Neuer Benutzer

Standard hat mein Freund noch unterhaltsanspruch?

Hallo,
    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Freund hat 2 Semester Jura studiert, dann einen Fachwechsel vorgenommen und ist nun im 6. Semester Soziologie. Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester.
    Da er immer nebenbei gejobbt hat (in der Gastronomie) und sich dadurch sein Studenablauf erheblich verzögert hat, hat er sein Vordiplom noch nicht gemacht. Außerdem hat er mit erheblicher Prüfungsangst zu kämpfen, die es ihm unmöglich macht mehr als 2 Klausuren pro Semester zu schreiben. Die Angst äußert sich meißt in psychosomatisch bedingten Magen-Darm-Beschwerden.
    Nun hat sein Vater beschlossen, dass er seinem Sohn nur noch 3 Semester lang Unterhalt zahlt, egal wie weit er in seinem Studium vorangeschritten ist. Bzw. nur noch ein Semester finanziert, wenn er sein Vordiplom nicht innerhalb des nächsten Semester schafft. Falls letzteres der Fall ist, solle er das Studium abbrechen, da er nicht "Studierfähig" sei und eine Ausbildung bei einer Bank, Versicherung, etc machen. So etwas möchte er aber überhaupt nicht tun. Länger als bis zu seinem 27. Lebensjahr würde er vorraussichtlich nicht mehr benötigen um sein Studium erfolgreich abzuschließen.

Ist dieses Vorgehen des Vaters rechtmäßig und kann er seinen Sohn dazu zwingen eine Ausbildung zu machen, wenn er misserfolge im Studium hatte? Gab es nicht ein Urteil des BGH, das Unterhaltszahlug während der Erstausbildung bis zum 17. Lebensjahr vorschreibt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schonmal !!
    Geändert von evchen (28.08.2008 um 14:11 Uhr)

+ Antworten