Neue Situation, hab da eine Frage.......die 3 minderjährigen Kinder 12, 14, 16, wohnen seit Januar 2010 bei ihrem Vater. Ich beziehe durch meine Umschulung Hartz4, bin auf der Suche nach einem festen Arbeitsplatz. Was muss ich verdienen um den mindest Unterhalt zu zahlen......? Was ist wenn ich z.B. nur einen 30 Std. Job die Woche bekomme und nur um die ca. 1200 Euro Brutto verdiene?
Der Mindestunterhalt beträgt für alle 3 Kinder zusammen 999 € (2 x 334 € + 331 €). Wenn du das zahlen möchtest, benötigst du ca. 2.000 € netto!
1.200 € brutto sind ca. 913 €. Dein Selbstbehalt beträgt 900 € plus berufsbedingte Aufwendungen (ca. 5% vom Netto). Unterhalt kannst du also damit nicht zahlen.
Ja ...okay, danke! Hab da bitte noch was zu fragen......da die Arbeitsmarktlage, wie schon so lange, nicht grad mit Vollzeitstellen um sich werfen, hab so schon echt Schwierigkeiten überhaupt unterzukommen, will auch unbedigt vom Hartz4 weg. Hab hier gelesen, das ich gezwungen werden kann zumindestens den Mindestunterhalt für die Kids zu bezahlen.....kann das?![]()
Lesezeichen