ich bin bin 17 zuhause ausgezogen habe momentan keine ausbildung und lebe hauptsächlich von meinem ersparten. Mein vater hat ein netto einkommen von 3000€; momentan zahlt er mir zu meiner miete (in höhe von 450€) 220€ dazu und ich bekomme 180€ kindergeld; da das kindergeld bald weg fällt weil ich in keiner ausbildung bin müsste ich wissen wie viel geld mein vater verpflichtender weise zahlen muss, bzw wo ich das in erfahrung bringen kann und in wie weit sich dasder betrag dann verändert wenn ich einen nebenjob auf 400€ basis anfange
Ein Unterhaltsanspruch besteht nur, wenn du dich in einer Ausbildung befindest oder aufgrund nicht durch dich zu vertretende Gründe keine findest. Zudem musst du dich für die Übergangszeit bis zu einer Ausbildung um Arbeit bemühen, die deinen Bedarf deckt, also nicht nur für 400 € jobben.
Wenn du nicht mehr zuhause lebst, wird in der Düsseldorfer Tabelle ein Unterhaltsbedarf inkl. Kindergeld von 640 € festgesetzt. Darin sind auch 270 € für Miete enthalten.
450 € Miete für dich allein? Das ist sehr viel. Wer hat denn die Wohnung ausgesucht?
Wenn du einen Ausbildungsplatz suchst, haben deine Eltern auch nach deinem 18. Geburtstag Anspruch auf Kindergeld. Wenn du keinen suchst, brauchen sie auch keinen Unterhalt zahlen.
Solange du keine Ausbildung hast, wird Einkommen von dir (abzgl. berufsbedingte Aufwendungen) voll auf den Unterhalt angerechnet. Und auf 400 € darfst du dich auch nicht ausruhen, wenn du auch einen Job finden kannst, der mehr bringt (siehe oben).
Lesezeichen