+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kindergeld Nachzahlen???

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Kindergeld Nachzahlen???

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Lehre. Wohne seid 4 Jahren in einem eigenen Haushalt und besuche seid August 2009 eine Abendschule, möchte dort meine Mittlere Reife nachholen.

Gleich am Anfang habe ich Kindergeld beantragt. Dieses wird mir nun jeden Monat gezahlt. Jetzt bekam ich ein Schreiben der Kindergeldkasse, in diesem steht, dass ich schnellst möglichst meinen Bafögbescheid einreichen sollte. Da ich sonst die Leistung zurück zahlen muss.

Bafög habe ich schon beantragt, leider gibt es Probleme mit den UL meines Erzeugers, dadurch kann er nicht bearbeitet werden. Wenn, mein Bafögantrag nicht bearbeitet werden kann oder abgelehnt wird, muss ich dann alles zurück zahlen und erhalte kein Kindergeld mehr?

Meine Freundin besuchte die gleiche Schule /Jahrgang und bekam ohne Probleme Kindergeld, sie hatte kein Bafög beantragt. Was soll ich machen, bin echt ein wenig verzweifelt...

Danke, für jede Antwort!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Lass dir vom BAföG-Amt bescheinigen, dass der Antrag noch nicht entschieden ist und reich das bei der Familienkasse ein.

Zum BAföG: Vorausleistung von Ausbildungsförderung nach § 36 BAföG beantragen

Wovon lebst du eigentlich im Moment?

Zitat Zitat von susi86 Beitrag anzeigen
    Jetzt bekam ich ein Schreiben der Kindergeldkasse, in diesem steht, dass ich schnellst möglichst meinen Bafögbescheid einreichen sollte. Da ich sonst die Leistung zurück zahlen muss. Wenn, mein Bafögantrag nicht bearbeitet werden kann oder abgelehnt wird, muss ich dann alles zurück zahlen und erhalte kein Kindergeld mehr?
    Wenn BAföG abgelehnt wird, musst du das Kindergeld nicht zurückzahlen. Die "Drohung" der Familienkasse kommt vermutlich daher, dass sie in der Vergangenheit bereits nach dem BAföG-Bescheid gefragt hat und du nicht reagiert hast.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin noch nebenberuflich selbstständig, komme dadurch über die Runden und mein Freund ist noch da. Danke für deinen Ratschlag, werde mir solch eine Bestätigung holen. Meinst du echt, dass es eine Drohung war? Ich habe gleich mit meinen Kindergeldbescheid, diese ,,Androhung´´ bekommen. Mir zittern schon ein wenig die Knie

Naja, ich hole mir jetzt erstmal eine Bestätigung und hoffe auf einen guten Ausgang. DANKE dir.

+ Antworten