ich habe folgende Frage:
Situation:
Ich bin im Mai 18 geworden und beginne im August meine Ausbildung. Der Anspruch auf Kundergeld besteht weiterhin, welches aber auf das Konto meiner Eltern überwiesen wird. Da die Ausbildungsvergütung ziemlich niedrig ist, bin ich finanziell auf das Kindergeld angewiesen, einfach um zu leben. Meine Eltern weigern sich aber, bei der Kindergeldstelle mein Konto als Empfänger anzugeben (mit der Begründung "das Kindergeld stünde Ihnen zu, als Entschädigung für Ihre "Erzeiehung" - das Verhaltnis zu meinen Eltern ist im übrigen sehr schlecht).
Frage:
Wie kann ich erreichen, daß das Kindergeld an mich ausgezahlt wird. (Nach meiner Meinung soll das Geld ja dem Kind zugute kommen). An welche Stelle muß ich mich wenden, welche Formulare benötige ich dazu und so weiter. Ich habe wie gesagt von meinen Eltern da keinerlei Unterstützung zu erwarten, die würden da nix unterschreiben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank
Lutz Fenger
Hierfür müsstest du einen Antrag auf Abzweigung stellen, jedoch ist dieser auch nur mit der Unterschrift der Eltern möglich, siehe dazu § 74 EStG http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__74.html
Wenn du also noch bei deinen Eltern wohnst, dann müssen deine Eltern das Kindergeld nicht abtreten, da sie weiterhin ihre Unterhaltspflicht erfüllen.
Lesezeichen