Hallo ihr Lieben,
habe jetzt schon ziemlich lange das Internet durchstöbert, aber zu meiner Lage keine klaren & eindeutigen Antworten gefunden, bin neu hier im Forum & sagen gleich mal: Hallo!
Also, ich habe 2 Anliegen:
1. zu mir:
Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss & bin kurz vor der Beendung meiner Lehrer zur Bankkauffrau. Ich werde im August 22 Jahre.
Ich beende meine Ausbildung im Juni/Juli diesen Jahres. Danach habe ich mehrere Möglichkeiten, entweder ich bleibe in meiner Bank, ich bewerbe mich in einer anderen, oder ich mache mein Abitur nach.
Ich möchte gerne mein Abitur nach machen & das große Spektrum Geld spielt dabei ja eine wichtige Rolle. Ich würde dann mit meinem Freund zusammenziehen (da ich derzeit noch bei meinen Eltern, in einem anderen Bundesland, lebe).
Da ich dann meine 1. Ausbildung beendet habe, stellt sich mir die Frage: >> Kann ich bei Beginn meines Abiturs/Fachabiturs noch Kindergeld beziehen? Wenn ja, wie mache ich das? Gibt es Schwierigkeiten, weil ich mit meinem Freund zusammen wohne? Kann ich Wohngeld beantragen? Bekomme ich noch Zuschuss, z.B.: BAföG? Kann ich einen Minijob machen? Könnte ich einen Bildungskredit beantragen?
...ich weiß, ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich finde grundsätzlich nichts passendes im Internet & da ich komplett in der Prüfungsvorbereitung stecke & auch Vollzeit arbeite ist zeitlich echt mies in eine Beratungsstelle zu gehen. Aber wenn ich das in Anspruch nehmen wollen würde, welche Beratungsstelle würdet ihr empfehlen?
...so viel dann zu mir
2. zu meinem Freund:
Er hat seine FOS schon gemacht & danach eine Ausbildung, diese hat er letztes Jahr beendet, danach ca. 6 Monate gearbeitet. Seit Oktober '11 studiert er. Im Februar wird er 25. Hat er noch anrecht auf Kindergeld? Er bezieht zur Zeit BAföG, er ist ziemlich nah am Höchstsatz dran, muss aber auch die Wohnung alleine tragen, die Miete beträgt ca. 300 €. Kann er Wohngeld oder andere finanzielle Unterstützung beantragen!?
Ziemlich viel & komplex, ich weiß... Ich würde mich trotzdem riesig über Antworten von euch freuen!
Schon mal vielen lieben Dank & noch einen schönen Abend!
Grüße, Ulli
Antwort Frage 1:
Kindergeld: JA, sobald Du Dich in einer Ausbildung befindest.
Studienkredit für die Schulzeit = NEIN, Bildungskredit nur für berufsbildende Schulen = JA
BAföG für die Schulzeit (z. B. Kolleg) = JA- Bildungskredit NEIN, weil nicht berufsbildend
Kindergeld WIE beantrage: Da gibt es entsprechende Formulare
BAFöG Wie beantragen: siehe Kindergeld
Schwierigkeiten wg. Wohnung bei dem Freund? Warum?
Dein letzter Absatz: stimmt, sehr viele Fragen. Wo habt Ihr Euch denn schon erkundigt?
Zuständig ist das Amt für Ausbildungsförderung am Wohnort der Eltern
Zuständig ist die Familien/Kindergeldkasse
Wohngeld für Schuler und Studis = NEIN
Bildungskredit für Studis: ab Hauptstudium
Studienkredit für Studis: JA, max. 650 € als Darlehen mit Zinsen.
Weitere Sachfragen - nachdem die SUCHE bedienst wurden - Antwort ggf. hier im Forum
Beachte auch einfach ´mal meine Signatur![]()
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Hey, also, vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort!!und wenn ich kein Kolleg mach, bekomm ich dann auch BAföG?
Wie meinst du diese Frage:
Bis jetzt habe ich immer nur im Internet gesucht & mir ein bisschen was rausgesucht, aber dadurch, dass sich ja für dieses Jahr wohl viele Neuerungen ergeben haben, wollte ich mir die ganze Arbeit nicht nochmal machen & zentrierter nachfragen.
Ok, schonmal vielen Dank, dann hab ich schon ein paar Anhaltspunkte
& deine signatur stimmt ;o) deshalb hab ich ja mal ein Thema eröffnet für meine Fragen ;o)
Liebe Grüße, Ulli
Hallo Ulli,
die Förderungshöhe richtet sich nach dem Schultyp.
Wenn Du ´nen Plan hast, WIE und WO Du Dein Abi oder die fachgebundene Hochschulreife nachholen willst, dann könntest Du (so ungefähr) verbindliche Förderungsbeträge genannt werden.
Bring erst Deine Lehre zu Ende, verdiene ein wenig Geld und richte die Zukunft auf einen Studienbeginn.
Weill sagen, laß Dir beim BIZ die unterschiedlichesten Schularten zur Erlangung der Hochschulreife erklären.
Und, eigentlich (ist eigentlich kein Wort) wird jeder Schultyp gefördert.
Und bzgl. Wohnung bei dem Freund, warum nicht, das müßt Ihr entscheiden.
Wohngeld--- NEE, leider...
Ich wünsche Dir eine zeitnahe und passende Entscheidungen für die Zukunft und einen erfolgreichen Lehrabschluß![]()
Herr Google meint
http://www.tarife-verzeichnis.de/ste...indergeld.html![]()
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Lesezeichen