Hi, bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Hoffentlich habt ihr die eine oder andere Antwort, ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Also zu mir.
Habe vor nem halben Jahr meine Ausbildung beendet und arbeitet zur Zeit in der gleichen Firma, bekomme also momentan kein KG.
Ab Oktober werde ich studieren und zwar über die Firma, bekomme also ein monatliches Ausbildungsgehalt und dann eventuell noch KG.
Und darum gehts:
1.Welches Einkommen wird, anteilig für die Zeit von Okt bis Dez 2010, in der ich KG haben will, angerechnet? Habe jetzt verschiedene Versionen gehört, dass z.B. ab dem Bewerbungstermin (bei mir Mai) das Einkommen gerechnet wird, oder der Immatrikualtionszeitpunkt (bei mir Sept).
Stimmt es, dass nur das Einkommen von Okt bis Dez relevant ist oder auch die Monate davor?
2. Ich beziehe, zusätzlich zu meinem Einkommen und KG, noch Halbwaisenrente. Dadurch ist mein Einkommen bei Antragsstellung natürlch zu hoch, unabhängig von Frage 1. Da ich aber auch entsprechend hohe Werbungskosten habe, die ich allerdings erst Ende 2010/Anfang 2011 mit der Steuererklärung angeben kann, wird mein Antrag unter Garantie abgelehnt. Ich bin allerdings auf die monatliche Zahlung des KG angewiesen. Für 2008 und 2009 hab ich dann immer Mitte des folgenden Jahres (Beamten haben Zeit) mein Geld bekommen, etwas spät, wie ich finde und nicht ganz im Sinne des Erfinders des Kindergeldes.
Wie bringe ich das KG-Amt dazu, mir das Geld bereits ab Okt 2010 zu zahlen? Dass ich dann noch belegen muss, dass ich die entsprechenden Kosten hatte, ist klar. Habe das auch druchgerechent, komme Ende 2010 dann unter die Einkommensgrenze, vorrausgesetzt, mein jetziges Einkommen wird nicht angerechnet.
So das waren die Fragen. Wenn ihr zur einen oder anderen, am besten aber zu beidenne Antwort wisst, schreibt doch kurz, würde mich freuen und ihr würdet mir echt weiterhelfen. Habe nen ziemlichen Hals auf die Ämter, vielleicht ist das ja unbegründet, wenns ne einfache Lösung gibt.
Bis dann.