Einen wunderschönen guten Abend,
Ich habe am 02.09.2008 Kindergeld beantragt und gleichzeitig Bafög.
Nun kam mehrmals (um genau zu sein 3) von der Familienkasse ein Brief das ich bitte denn Bescheid vom Bafög zuschicken möchte. Ich habe jedes mal geschrieben das er noch nicht bearbeitet ist und auch dadurch kein Bafög-Bescheid habe.
Nun habe ich heut endlich einen Anruf bekommen und das er Bafög-Antrag bearbeitet ist und das ich erstmal einen Vorschuss von 360€ bekomme, weil mein Vater sich nicht meldet. Denn Vorschuss beziehe ich bis zu maximal 4 Monate.
Mir wurden soweit mein Vater unter der Verdienstgrenze ist 548€ zugesagt (Höchstsatz). Nun kommen ich selbst damit nicht an die freigrenze für das Jahr 2008 rann.
Nun ist die Frage, wie fast die Familienkasse das auf?? Da dies ja eigentlich nicht der endgültige bescheid ist.
Ich befinde mich momentan ohne das Kindergeld in Geldnot, meine Fachschulausbildung droht dadurch von mir abgebrochen zu werden.
Kann ich irgentwas bewirken?? oder ist meine letzte möglichkeit der gang zum Anwalt??
mit freundlichen grüßen Schmidt
Geändert von Pikary (30.11.2008 um 09:29 Uhr)
naja, bevor es zum anwalt geht, würde ich den vorschuss bescheid einreichen und die reaktion der familienkasse abwarten. dann kommt ja schon eine antwort auf den bescheid.
Danke, dann warte ich erstmal ab und berichte dann von der endscheidung
Lesezeichen