+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausbildungsversicherung = Vermögen? + eigene Ausgaben wie im Antrag vermerken

Neuer Benutzer

Standard Ausbildungsversicherung = Vermögen? + eigene Ausgaben wie im Antrag vermerken

Hallo Community,

mir geht es im Bafög-Antrag für die Berufsoberschule (elternunabhängiges Bafög) um folgende Zeile: 103/104
    Bank-Sparguthaben bzw. Bauspar

Angenommen ich hab eine Ausbildungsversicherung hinterlegt, mit der ich allerdings erst ab dem Alter von 21 (momentan nicht 21 Jahre alt) rechnen kann. Zählt diese dann als Vermögen? Wegen dem KFZ. Muss ich dazu eine qualifizierte Schätzung (Schätzwert < 1000€) eines Experten einholen?

Ich hab gehört, dass man vor dem Antrag des Bafögs wichtige Posten wie Laptop im Vorfeld kaufen sollte. Stimmt das? Es würde sich damit mein Girokonto reduziert werden, doch ob das so ins Gewicht fällt.

Auf dem Bafög-Antrag vom Amt für Ausbildungsförderung auf "das-neue-bafoeg.de" finde ich allerdings in Formblatt 1 überhaupt keine Zeile in der ich Ausgaben wie Sprit, Schulgeld, Kopiergeld, Laptop, Schulbücher" angeben kann. Das sind alles Posten, welche eine jährliche Belastung darstellen.

Kennt ihr eine Seite, die weitere Feinheiten zum Ausfüllen des Bafögs behandelt. Ich möchte den Fall eines unbeabsichtigten Betrugs ausschließen und daher frage ich lieber vorher nach. Darf man die Bafög-Berater auch fragen oder wirkt sich das eher nachteilig aus? Sowas wie das mit "Laptop vorher kaufen" werde ich nicht den Berater fragen.

War für 1 Tag an FH eingeschrieben. Exmat liegt vor. Muss ich das irgendwo vermerken?

Was ich auf jeden Fall beantragen werde von meinen Vertragspartnern:
    -Nachweis über selbst gesetzlich versichert als freiwlliges oder Pflichtmitglied
    -Nachweis über “selbst beitragspflichtig pflegeversichert”
    -- beides Krankenkasse

Ein Formblatt von der Bank über alle Sparbücher und Girokonten
    -- Banken

Gibt es noch Formblätter welche ich vorsorglich anfordern sollte. Reichen für Formblätter eine Mail oder muss ich dort persönlich erscheinen und meine Unterschrift abgeben, damit die Daten ausgegeben werden dürfen. Ich lese öfters, dass der Bafög-Antrag persönlich (dem Berater in die Hand) abgegeben werden sollte. Ist dem immer noch so?

Danke für eure Antworten.

Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ausbildungsversicherung = Vermögen? + eigene Ausgaben wie im Antrag vermerken

Ganz kurz, zu der Vielzahl Deiner Fragen:
    Der Kauf eines Laptops, Digikamera und Drucker vor der Antragstellung ist OK. Das würden Dir auch die BAFöG-Bearbeiter sagen.
    Denn, es geht hier um dein Vermögen "zum Zeitpunkt der Antragstellung".
    Der Wert des PKW´s muß angegeben werden. Ganz einfach: Kopie des KfZ-Scheines beilegen und den Schätzpreis von AUTO.de (oder ähnlich) als Wert eintragen.
    Deine Unterhaltskosten wie Sprit und Versicherungen etc. werden beimn BAföG nicht berücksichtigt.

Und bzgl. den anderen Fragen gehe doch zum BAföG-Amt!
    Dort wir Dir geholfen! So steht es im Gesetz, vergl. § 41 Abs. 3 BAföG: Das Amt für Ausbildungsförderung hat umfassen zu beraten.....
    Und der Wert der Ausbildungsversicherung wird natürlich berücksichtigt. Laß Dir von dieser sog. Versicherung den aktuellen Wert bestätigen. Und bzgl. Formblätter... schau Dir alle vier Seiten des Formblattes "1" an. Da wird viel gefragt, es darf und kann viel gestrichenwerden.... doch ein wenig ist auszufüllen.
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

+ Antworten