+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: erst kunstakademie, dann abi nachholen, dann uni... geht das mit bafög?

Neuer Benutzer

Standard erst kunstakademie, dann abi nachholen, dann uni... geht das mit bafög?

hallo!

bei mir isses glaub ich ziemlich kompliziert, und ich würd gern mal eure meinung dazu hören!
    ich studiere aktuell im 3. semester freie kunst an der akademie der bildenden künste.
    da ich nur fachhochschulreife ( sozial fos ) habe und als studienvoraussetzung an der kunstakademie eigentlich allgemeine hochschulreife erfordert ist, bin ich über die ausnahmeregelung "hochbegabung" reingekommen.
    leider stellt sich immer mehr heraus, dass ich eigentlich psychologie studieren will, was aber zunächst ( da psychologie ja nur an universitäten angeboten wird) voraussetzen würde, dass ich mein abitur nachhole.
    erst danach könnte ich an die uni wechseln.
    ja. so sieht es im großen und ganzen aus.
    tausend dank für eure antworten!
    greta

Erfahrener Benutzer

Standard AW: erst kunstakademie, dann abi nachholen, dann uni... geht das mit bafög?

Hallo greta008,
    für das Nachholen der allgemeinen Hochschulreife wirst Du sicherlich ein Kolleg besuchen und somit BAföG bei der Kreis/Stadtverwaltung BAFöG beantragen.
    Erkundige Dich direkt "vor Ort" über die Förderungsmöglichkeiten für den Kollegbesuch.
    Und nach dem Kollegbesuch gibt es das Studenten-BAföG.
    Und wenn Du z. B. unmittelbar nach dem Kollegbesuch und mit Deiner frischen allgem. Hochschlreife studieren und BAföG beantragen wrist, dann bräuchtest Du auch die sog. Altersgrenze "30. LJ" nicht fürchten.
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

Neuer Benutzer

Standard AW: erst kunstakademie, dann abi nachholen, dann uni... geht das mit bafög?