+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: erst kunstakademie, dann abi nachholen, dann uni... geht das mit bafög?

Neuer Benutzer

Standard erst kunstakademie, dann abi nachholen, dann uni... geht das mit bafög?

hallo!

bei mir isses glaub ich ziemlich kompliziert, und ich würd gern mal eure meinung dazu hören!
    ich studiere aktuell im 3. semester freie kunst an der akademie der bildenden künste.
    da ich nur fachhochschulreife ( sozial fos ) habe und als studienvoraussetzung an der kunstakademie eigentlich allgemeine hochschulreife erfordert ist, bin ich über die ausnahmeregelung "hochbegabung" reingekommen.
    leider stellt sich immer mehr heraus, dass ich eigentlich psychologie studieren will, was aber zunächst ( da psychologie ja nur an universitäten angeboten wird) voraussetzen würde, dass ich mein abitur nachhole.
    erst danach könnte ich an die uni wechseln.
    ja. so sieht es im großen und ganzen aus.
    tausend dank für eure antworten!
    greta

Erfahrener Benutzer

Standard AW: erst kunstakademie, dann abi nachholen, dann uni... geht das mit bafög?

Hallo greta008,
    für das Nachholen der allgemeinen Hochschulreife wirst Du sicherlich ein Kolleg besuchen und somit BAföG bei der Kreis/Stadtverwaltung BAFöG beantragen.
    Erkundige Dich direkt "vor Ort" über die Förderungsmöglichkeiten für den Kollegbesuch.
    Und nach dem Kollegbesuch gibt es das Studenten-BAföG.
    Und wenn Du z. B. unmittelbar nach dem Kollegbesuch und mit Deiner frischen allgem. Hochschlreife studieren und BAföG beantragen wrist, dann bräuchtest Du auch die sog. Altersgrenze "30. LJ" nicht fürchten.
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

Neuer Benutzer

Standard AW: erst kunstakademie, dann abi nachholen, dann uni... geht das mit bafög?

Ob Greta überhaupt ein Kolleg besuchen kann? Bin mir da nicht sicher... Hat Sie denn eine ausreichende berufliche Vorbildung, sprich abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung (bzw. Alternativzeiten wie nachgewiesene Arbeitslosigkeit, Führung eines Familienhaushaltes, etc. je nach Landesverordnung)?!? Wenn nicht, dann fällt das ja schon mal weg...

Prinzipiell müsste man halt erstmal klären, welche Schulformen/Wege zum Abitur für Sie in Frage kommen, dann kann man schauen, wie es sich mit dem BAFöG verhält... Dazu braucht man aber mehr Infos über Alter, bisheriger Werdegang (quasi Lebenslauf), Bundesland (kommt evtl. ein Umzug in Frage?).

"Psychologie-Bindestrich-Studiengänge" kann man auch an FHs studieren (Angewandte Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Gesundheitspsychologie, usw. - nur mal um einige zu nennen > schau mal in den Hochschulkompass!). Jetzt aber aufgepasst: Man kann in Hessen auch mit der Fachhochschulreife an Universitäten gestufte Studiengänge (Bachelor) aufnehmen, Ausnahme: Die Goethe-Universität Frankfurt FF/Main... Psychologie als Bachelor wird in Kassel, Marburg, Gießen, Darmstadt (TU) und FF/Main (dort gehts aber wie gesagt nicht) angeboten. D.h. Abi brauchst gar nicht machen ;-)

Erfahrener Benutzer

@ All
    Das BAföG ist ein einfaches Sozialgesetz, dessen Möglichkeiten unerschöpflich sind.
    Deshalb wäre es mir zu rsikant, sich auf verläßliche Aussagen aus einem Forum zu verlassen. Insbesondere dann, wenn es um MEIN Geld geht.

Das BAföG ist als Bundesgesetz ein Bewilligungsgesetz mit unzähligen Möglichkeiten zur Einzelfallentscheidung.
    So können - je nach Landesregierung (bzw. den Bezirksregierungen und Landesämtern) die BAföG-Ämter auf Anweisung unterschiedlich entscheiden. Beim BAFöG gibt es nicht nur das Gesetz, sondern auch noch die Verwaltungsvorschrift und ständig sog. "Erlasse" und weitere Bearbeitungs- und Entscheidungsanweisungen.
    Deshalb würde ich mich direkt an das nächste BAföG-Amt wenden und dort Klartext reden und gleichzeitig die event. vorhandenen Schul- und Studienunterlagen mitnehmen.
    Und entsprechend Deinem schulischen Werdegang könnten die BAföG-Barbeiter - unter Hinzunahme des Schulstättenverzeichnisses - Dir eine verläßliche Auskunft geben.
    Eine weiter Möglichkeit steht Dir offen und wird oftmals vergessen/übersehen:
    Wende Dich an die "Agentur für Arbeit", ehemals Arbeitsamt, und lasse Dich dort beim "Berufs-Informations-Zentrum = BIZ" mit dem dortigen Studien-und Schulberater verbinden. Ggf. mußt Du einen Termin ereinbaren.
    Dises Bearbeiter haben ebenfalls die absolute Ahnung und kennen die Schulen in der näheren Umgebung.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Dises Bearbeiter haben ebenfalls die absolute Ahnung und kennen die Schulen in der näheren Umgebung.
    Sowohl aus Erfahrung als auch von anderen kann ich dir sagen, das dem definitiv nicht so ist

Dem anderen kann ich aber zustimmen. Trotzdem kann man sich ja online einen ersten Überblick verschaffen. Vor allem, da ja Abitur nachholen gar nicht erforderlich ist ^^

Erfahrener Benutzer

@ HARTABERFAIR
    Welche Erfahrungen hast Du mit den Mitarbeitern in welchen BIZ´en erlebt?
    Weshalb schreibst Du so pauschal netativ über diese Bearbeiter?

Ich finde es von Dir total unfair, wie pauschal - und ohne nähere Infos und dann noch Anonym - Du Andere hier verunglimpfst.
    Das paßt nicht zu ´Deiner Signatur "HarAberfair".

Um diese Signatur zu erfüllen, gehört ein wenig mehr als das, was Du hier abgeliefert hast.

Ich fahre tw. auch ´mal mit meinen Äußerungen "scharf rechts ran" . Doch kann ich das i. d. Regel auch begründen.
    So habe ich in zahlreichen BIZ´en gute Erfahrungen gemacht und kann somit den sog. "Unentschlossenen" mit einem guten Gewissen die BIZ empfehlen.
    Sicher, das Leben ist kein Wunschkonzert und nicht immer erhält man/frau die Informationen, welche man wünscht oder welche angenehm sind. Und nicht JEDER/JEDE, egal ob Antragsteller oder Bearbeiter, hat einen guten Tag. Wir sind doch auch nicht immer gleich gut gelaunt, oder?

Sorry, die Menschen in den BIZ´en und BAföG-Ämtern haben einen Job zu erfüllen und rechtliche Vorgaben mit Leben zu erfüllen.
    Und, ich weiß nicht welche vielfältigen Erfahrungen Du mit Leistungs- und sozialverwaltungen etc. gemacht hast. Ganz einfach fallen denen sog. negative Entscheidungen auch nicht.
    @ All--
    Ich wünsche Euch noch einen angenehmen 4. Advent

Neuer Benutzer

franjo, ganz ruhig, ich verunglimpfe hier niemanden Oh man

Meine obige Aussage war nur darauf bezogen, dass die Mitarbeiter "absolute Ahnung" in Bezug auf das Schulwesen haben (also das allgemeinbildende als auch berufliche). Dem habe ich widersprochen und das soll auch nicht pauschalisiert sein. Absolute Ahnung würde nämlich bedeuten, das alle Mitarbeiter über alle Bildungswege im Detail Bescheid wüssten. Dem ist aber nun wirklich nicht so. Ich denke, es gibt niemanden, der das leisten kann. Zumal man hier auch nicht nur auf ein Bundesland oder die Umgebung beschränkt sein darf, in heutigen Zeiten muss man da viel weiter schauen (was gibt es anderen Bundesländern für Angebote).

Leider habe ich selber aus Erfahrung (persönlich und von anderen) schon festgestellt, dass einige Mitarbeiter nicht vollumfassend informieren, d.h. wichtige (da vllt. kürzer oder sinnvoller) Ausbildungswege zu einem Schulabschluss vergessen oder nicht kennen (in dem konkreten Fall). Das ist aber bei dem komplexen Bildungssystem keine Schande. Die Leute haben ja eigentlich ganz andere Aufgaben bzw. eher Kompetenzen in anderen Bereichen (geht ja schließlich um die Erlangung von beruflichen Qualifikationen und weniger um Schulabschlüsse - denn die bringen ja erstmal per se keine Berufseignung mit).

Wie gesagt, auf was anderes war das gar nicht bezogen. Und ich würde die Mitarbeiter nie verunglimpfen!

Erfahrener Benutzer

Neeeee, die Aufgabenbereiche der einzelnen Mitarbeiter in den BIZ sind schon festgelegt.
    So wird z. B. der Berater für betriebliche Ausbildungsgänge i. d. Regel keine Schul/Abi- und Studienberatung vornehmen.
    Und diese Mitarbeiter werden/sollen, sobald sie die fachliche Grenze erreicht haben, den Interessenten an den fachlich kompetenten Mitarbeiter "weiterreichen". Ich habe sowohl beruflich als auch privat die besten Erfahrungen mit den MItarbeitern der BIZ´en gemacht und kann diese Dienst mit einem guten Gewissen empfehlen.
    Oder kennst Du, HartAber(un)Fair, eine Alternative?

Ih stimme Dir zu, daß NIEMAND absolut perfekt ist. Das habe ich auch nie behauptet. Und "nur" weil Du irgendwann unvollständig beraten wurdest, rechtfertigt das keinesfalls Deine Aussage. Fehler sind dazu da, damit sie gemacht werden und man/frau daraus lernt.
    Berater, auch BAföG-Bearbeiter+Berater, können nur so weit beraten, wie ihnen direkt die Probleme geschildert und Fragen gestellt werden. Woher sollen Berater wissen, wohin "die Reise" führen soll, also was möchte der Interessnet wissen?
    Fachschule, betriebliche Ausbildung, Studium oder Privatkolleg, ggf. FernUni, wo soll die WEiterbildung stattfinden??

Deshalb, einfach ´mal den Ball flach halten bei der pauschalen und unqualifizierten Bewertung von sog. Dienstleistern, wozu ich die Berater in sozialen Angelegenheiten rechne!.

Leben bedeutet: Zeichnen ohne Radiergummi.

Neuer Benutzer

Alternativen? Nun ja, Schullaufbahnberater, Ansprechpartner beim Kultusministerium (in den einzelnen Resorts), Bezirksregierung, ... Das wären die von offizieller Stelle/Seite.

Alles klaro, ich halte absofort den Ball flach - auch wenn ich imo eigentlichs nichts angestellt habe :-) War ja auch alles OT gerade, also lassen wir es dabei...

Erfahrener Benutzer

Eine weitere Möglichkeit der Zukunftsplanung

Entweder macht man `nen Doktor... oder man/frau heiratet einen...

In diesem Sinne, einen guten Abend noch!

+ Antworten