+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: elternunabhängiges Schülerbafög erhatlen und nun elternabhängiges Bafög! Geht das?

Neuer Benutzer

Standard elternunabhängiges Schülerbafög erhatlen und nun elternabhängiges Bafög! Geht das?

Hallo,
    ich habe letztes Jahr während meiner Erlangung der Fachhochschulreife elternunabhängiges Bafög erhalten.
    Mittlerweile studiere ich und habe heute einen Brief erhalten, das ich vermutlich nicht elternunabhängig gefördert werde!
    Geht das den überhaupt? Ich dachte die Kriterien sind die selben? Bin total geschockt! Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?!

Vielen dank im Voraus!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandy_71

Standard AW: elternunabhängiges Schülerbafög erhatlen und nun elternabhängiges Bafög! Geht das

Guckst du § 11
    (3) Einkommen der Eltern bleibt ferner außer Betracht, wenn der Auszubildende
    1.ein Abendgymnasium oder Kolleg besucht,
    2.bei Beginn des Ausbildungsabschnitts das 30. Lebensjahr vollendet hat,
    3.bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Vollendung des 18. Lebensjahres fünf Jahre erwerbstätig war oder
    4.bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen berufsqualifizierenden Ausbildung drei Jahre oder im Falle einer kürzeren Ausbildung entsprechend länger erwerbstätig war.

Trifft davon was auf dich zu? Wenn nein, gibts nur elternabhängig.
    Gruss Sandy

.................................................
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...

Neuer Benutzer

Standard AW: elternunabhängiges Schülerbafög erhatlen und nun elternabhängiges Bafög! Geht das