Hallo liebe Community,
ich sag es mal ganz forsch heraus. Ich habe heute mein Bewilligungsbescheid für elternunabhängiges Bafög (Abendgymnasium, 4. Semester) bekommen und habe das Gefühl, dass man mich bescheißen will.
Erstmal die Fakten laut Bewilligungsbescheid:
Gesamdbedarf 572€. Setzt sich zusammen aus dem Grundbedarf und dem Wohnzuschuss weil ich alleine wohne.
Vermögen 7172 Euro. Davon bleiben Anrechnungsfrei 5.200 Euro. Aus dem restlichen Vermögen ergibt sich eine Differenz von einem monatlichen Förderungsanspruch von 177€ pro Monat
Das ich ein Vermögen von 7172 Euro haben soll ist nicht möglich. Ich komme insgesammt auf rund 5400 Euro. Ich würde ja mal gerne wissen wie solche Zahlen zustande kommen? Leider habe ich um 12:00 keinen mehr ans Telefon bekommen. Ist ja klar - Sprechstunde ist ja auch nur bis 12:30...
Das Amt hält es auch nicht für nötig, mal eine konkrete Auflistung aller Zahlen dem Bewilligungsbescheid beizulegen. Da werden dann irgendwelche Zahlen fettgedruckt die nicht belegbar sind. Das ist schon eine Frechheit und grenzt meiner Meinung nach an Beschiss. Wer garantiert mir denn das der pampige Mitarbeiter mir nicht nur eins reinwürgen wollte mit der Hoffnung, dass ich sowieso zu blöd sei dagegen Einspruch zu erheben?
Das Wort Vermögen ist sowieso schon ein Witz. Was mir da als Vermögen angelastet wird ist mein Bausparvertrag und meine Riesterrente, die ich vor mehr als 3 Jahren abgeschlossen habe und nicht auflösen kann ! Was bringen mir denn bitte 177€ ? Dann muss ich ja trotzdem Vollzeit arbeiten um mein Leben zu bestreiten und kann mich nicht auf ein gutes Abitur konzentrieren. Hilft mir also prinzipell gar nichts.
Ich fühle mich hier sowieso vom Staat beschissen. Es wird groß geworben von wegen "sorgen sie für ihr Alter vor blabla" und wenn man sich dann weiterbilden will, werden einem diese Vorschläge dann als Steine in den Weg gelegt. Andere die ihr Geld versoffen und verhurt haben, werden dann auch noch belohnt und kriegen ihr Geld nachgeschmissen oder wieWahrscheinlich hätte ich auch jedes Wochenende auf Party gehen sollen - hätte ich jetzt mehr von. Das kann es doch echt nicht sein !
Was mich hier am meisten noch in Unstimmung bringt: Ich kann elternunabhängiges Bafög auf diesem Gymnasium erst ab den 4 Semester beantragen. Habe mich also 1 1/2 Jahre irgendwie durchschlagen müssen. Andere kriegen den Schulbesuch schon ab dem 1. Semester Aufgrund einer Weiterbildungsmaßnahme vom Amt bezahlt und machen neben der Schule GAR NICHTS - schön jeden Tag bis 12:00 auspennen und dann Abends um 17:30 in die Schule ... Wo leben wir denn bitte? Das kann doch nicht richtig sein?
Ich gleichermaßen sauer und verwirrt.
Mein Plan ist es momentan die Zahlen zu klären, dann Einspruch einreichen.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
teeejay
Sicher, dass die RiesterRente angerechnet wurde? Dein Bausparer, wenn er nicht gerade zuteilungsreif ist, wird nur zu 90% angerechnet.
Hast du nen Pkw? Der zählt nämlich auch zum Vermögen.
Was hast du dem Amt alles als Vermögen angegeben?
Guck mal in deine Rechtsbehelf, ob gegen deinen Bescheid ein "Einspruch" möglich ist.
Wohl eher der Widerspruch oder sogar gleich eine Klage.
Du fühlst dich vom Staat beschissen? Hättest dich vorher genau erkundigt, wüsstest du, was alles zum Vermögen zählt und müsstest hier nicht rummeckern.
Das Gesetz sagt eben, dass es erst ab dem 4. Semster BAföG gibt, weil in den ersten dreien kann man nämlich voll arbeiten gehen.
Und auch das hättest du frühzeitig in Erfahrung bringen können.
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Ich habe kein PKW.
Die Riesterrente wurde mir angerechnet, den Beleg wollten man dort auch haben.
Als Vermögen habe ich angegeben:
Bausparvertrag 2500 Euro
Bankanteile 500 Euro
Geld auf dem Konto 600 Euro.
Riesterrente 800 Euro
Geldfond 1000 Euro
Ich habe mich auch zuvor informiert und wie man da auf über 7000 Euro kommt, ist mit nicht begreiflich. Wie gesagt, mal ein genaues Schreiben beizulegen hält man wohl nicht für nötig.
Danke für diese Aussage. Das ist mir selber klar !
Trotzdem kann es nicht richtig sein das jemand der sich weiterbilden WILL, keine Unterstützung bekommt und andere die dort ihre Zeit absitzen Aufgrund irgendwelcher Weiterbildungsmaßnahmen, kriegen das dann auch noch ab dem 1. Semester bezahlt. Da frag ich mich schon wofür ich überhaupt arbeiten gehe und mich bei einem 15 Stunden Tag mit Schule für ein gutes Abi kaputt acker.
Und jetzt beginnt die heiße Phase, d.h ich muss lernen ! Das Bafög ist doch dazu gedacht, um die Arbeitnehmer zu entlasten - so zumindest offiziell. Fakt ist: Ich bekomme jetzt 177 Euro im Monat und kann somit nicht in Teilzeit gehen. Ergo kriege ich zu meinen 15 Stundentag jetzt noch ein bisschen Taschengeld. Ja super.
Selbst wenn das Gesetzlich so rechtens ist, ist das für mich auf der moralischen Ebene absoluter Beschiss gegenüber ehrlichen und strebsamen Bürgern.
Geh zu deinem Amt und rede vernünftig mit denen.
Widerspruch bzw Klage kannst du immer noch erheben
Die RiesterRente sollte eigentlich frei bleiben
der Bausparer nur zu 90% angerechnet werden
Vielleicht ist denen auch nur einfach ein Fehler passiert
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Lesezeichen