Hallo!
Binjetzt 29 Jahre, lebe seit langer Zeit nicht mehr bei meinen Eltern und habe letztes Jahr im Dezember mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt. Vorher Kfm. Ausbildung und auch 4 Jahre Berufserfahrung.
Da ich auf Lehramt studieren werde, was nur im Wintersemester anfängt konnte ich nicht "direkt im Anschluss" an mein Abitur mit dem Studium beginnen.
Aus diesem Grund bin ich nicht ganz sicher ob ich tatsächlich bereichtigt bin elternunabhängiges Bafög zu erhalten.
Und weißt jemand wie es sich mit einem KfW Studienkredit verhält? Kann ich evtl beides, also den Kredit, der ja eigentlich nicht als normales Einkommen gilt und Bafög beantragen? Vorallem weil der Kredit ja auch über 400 euro monatlich betragen kann, wenn man das will.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Hallo Keats,
wenn du noch 29 bist, dann kannst du auch für dein Studium BAföG beantragen, dass das nicht direkt im Anschluss gewesen ist, ist hier unerheblich. Dies wäre problematisch, wenn du über 30 wärst.
Auch den Studienkredit kannst du nebenher beantragen, da es zunächst keine weiteren Voraussetzungen hierfür gibt. Für dich wäre erst einmal nur die Altersgrenze von 30 Jahren interessant.
LG
Tinchen
Lesezeichen