Hallo! Durch Änderung der Hochschulzugangsregelungen ist es nun für mich möglich, ein Studium mit abgeschlossener Berufsausbildung + Berufserfahrung aufzunehmen (kein Abi o.ä.).
Leider kommt diese Möglichkeit für mich erst mit 31. Habe ich eine Chance, elternunabhängiges Bafög zu bekommen? Evtl. unter dem Gesichtspunkt, dass ich vorher gar keinen Zulassungsberechtigung hatte? Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
Danke für die Antwort. Gruss, M.
Das scheint ein kleiner, etwas komplizierter Fall zu sein. Ich würde versichen, einen Antrag zu stellen und die Antwort abwarten.
Hallo,
habe genau das selbe Problem, ich habe zwar im letzten Jahr eine Fachoberschule besucht konnte diese aber nicht erfolgreich abschliessen. Mathe und Rechnungswesen haben mir sozusagen das Genick gebrochen. Im Laufe des letzten Jahres hat sich aber die Gesetzeslage soweit geändert, dass ein fachgebundes Studium mit Ausbildung und ausreichend Berufserfahrung möglich ist. Ich habe sogar schon die Zulassung einer Hochschule und kann zum WS10/11 Psychologie studieren. Leider hab ich immernoch keine Antwort vom Studentenwerk bezüglich des BAföG-Antrags. Ohne Bewilligung werde ich diese Chance wohl nicht wahrnehmen können.
Hast du schon Bescheid bekommen? Dein Eintrag liegt ja schon ein paar Tage zurück.
Grüße
Lesezeichen