Hallo....
ich habe 2001 eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht und für diese Zeit schon einmal Bafög bekommen. Leider musste ich die Ausbildung abbrechen, weil mein damaliger Mann mich und meine Kinder von heute auf morgen verlassen hatte. Die Kinder kamen damit nicht zurecht und brauchten meine ganze Unterstützung.
Es kostete mich sehr viel Kraft die Kinder wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ich bin seit 2005 immer wieder als Zimmermädchen und derzeit als Reinigungskraft tätig, es macht mir keinen Spaß mehr und ich trauer meiner Ausbildung hinterher. Ich bekomme die Möglichkeit diese Ausbildung doch noch zu machen aber würde ich auch noch Bafög bekommen? Derzeit bekomme ich ergänzend ALG2. ARGe meinte ich würde etwas bekommen?
Für eine Auskunft wäre ich dankbar![]()
Zwischen 2001 und 2010 liegen 9 Jahre, das ist eine lange Zeit. Das Amt könnte natürlich nachfragen, warum du nicht schon vorher die Ausbildung weiter fortgesetzt hast. Dennoch ist eine Förderung nicht unmöglich, wenn man die Verzögerung auf die persönlichen und familiären Gründe stützt. Weitere Informationen findest du hier zu diesem Thema: Elternunabhängiges BAföG - elternunabhängig fördern
Lesezeichen