Hallo zusammen,
ich habe dieses Semester im Studiengang Wirtschaftsinformatik angefangen. Meinen Erstantrag fürs Bafög habe ich schon vor einiger Zeit gestellt und dank dreijähriger Ausbildung und anschließender dreijähriger Berfufserfahrung erhalte ich elternunabhängiges Bafög. Da ich Halbwaise bin, habe ich insgesamt einen Viertel der Eigentumswohnung von meinem verstorbenen Vater geerbt.
Ich habe zwar einen Härteantrag (gilt bis zu 70qm für eine Person - 15qm für jede weitere) gestellt, allerdings wurde dieser abgelehnt, da die Wohnung eine Größe von 100qm hat.
Meine Frage ist jetzt ob die des überhaupt anrechnen können, da mein Anteil sich ja nur auf 25qm beläuft und der Rest meiner Mutter. Was bei elternunabhängigen Bafög doch nicht angerechnet werden dürfte? Man kann mich doch wohl schlecht dazu zwingen meine Mutter welche nur von der Waisenrente und einem Teilzeitjob lebt aus der Wohnung zu schmeißen um von diesem Kapital das Studium zu finanzieren, oder?
wer wohnt denn in der Wohnung ?
jetzt leider nur noch meine Mutter und ich übers Wochenende.
Die Wohnung zu verkaufen und eine kleinere zu kaufen würde aber aufgrund des Alters keine Einnahmen bringen.
Lesezeichen