Hallo ihr netten Helfer im Chaos der, für normale Leute, unverständlichen Schreibweisen der Bürokratie.
ich habe mich echt ins Zeug gelegt, um zu erfahren ob ich BAföG bekommen würde...
Leider sind die Informationen, die ich erhalte, sehr widersprüchlich, weshalb ich nun hier Hilfe suche.
Ich habe mir schon einige Treads angesehen und konnte dadurch schon viele Fragen klären, die sich mir stellten. Jedoch gibt es keine Situation im Leben doppelt, weshalb noch Fragen bestehen.
Nun zu meiner Situation, die recht komplex ist:
Ich bin 21 Jahre alt.
2003 habe ich eine Ausbildung zum Tischler absolviert, die ich 2006 erfolgreich bestanden habe
Mitte 2006 bin ich, da ich keinen Job als Tischler finden konnte, wieder zurück in die Schule gegangen und habe 2007 mein Fachabitur erreicht.
Anschließend bin ich ein weiteres Jahr zur Schule gegangen und habe diesen Sommer mein technisches Vollabitur erreicht.
In den Ferien habe ich immer als Tischler in meinem Ex-Ausbildungsbetrieb gearbeitet.
Nun habe ich von diesem Betrieb eine Stelle als Tischler für ein Jahr angeboten bekommen.
Jetzt will ich nächstes Jahr mit meinem Studium anfangen.
Dafür müsste ich aber wissen, ob ich BAföG bekomme. Ohne geht es bei mir nicht, denn obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne, werden sie mir kein Unterhaltsgeld und schon gar nicht mein Studium bezahlen.
Nun würde ich gerne folgendes wissen:
- Bekomme ich elternunabhängiges BAföG?
Ich habe ja nicht 3 Jahre durchgehend gearbeitet nach meiner Lehre...
Außerdem habe ich gehört, dass das Studium als zweite Ausbildung gilt, da ich nicht in dem Fachbereich weiter arbeite, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe.
Können meine Eltern so die Unterhaltspflicht ablehnen und mir so den Weg zum elternunabhängigen BAföG freigeben??
Ich hoffe auf euren guten Rat und bedanke mich bei allen, die ihre Zeit damit verbringen anderen Leuten ihre Fragen hier zu beantworten!
von der erarbeiteten zeit her würde ich nicht sagen, dass du elternunabhängiges bafög bekommst, da dir die notwendige 3-jährige berufserfahrung fehlt.
zu deinem studium und der zweiten ausbildung:
du sagtest, du hast ein technisches vollabitur gemacht...daraus würde ich schließen, dass du weiter im bereich der technik studieren wirst. dies könnte man wohl noch als "erstausbildung" unterbekommen.
Lesezeichen