Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wieviel Anspruch habe ich auf Elterngeld?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1

    Frage Wieviel Anspruch habe ich auf Elterngeld?

    Hallo liebe Forumleser,

    ich lebe und arbeite derzeit in SOA und bin vor ca. 1 1/2 Jahren hier ausgewandert. Nun bin ich schwanger und moechte zurueck nach Deutschland kehren. Vor ca. 1 Jahr habe ich mich in Deutschland arbeitslos gemeldet, da mein Vertrag erst erneuert werden musste und ich keine Einkuenfte hatte. ich war ca. 2 Wochen arbeitslos gemeldet. Nun habe ich erfahren, dass ich nach diesem ersten Anspruch auf ALG1 fuer die naechsten vier Jahre einen Restanspruch auf ALG! habe.
    Wenn ich also nun nach Deutschland zurueckgehe, koennte ich diesen einfordern. Da ich in den ersten drei Monaten nicht fliegen darf, werde ich erst im Ausgust in Deutschland sein. Mein Restanspruch ist 4 Monate also bis in den Novemver hinein. Aber was passiert danach? Entbindungstermin ist im Dezember. Endet der Anspruch einfach und ich bekomme dann ALG2 mit Einberechnung des Elterngeldes? Ist es auch moeglich meinen Verdienst aus dem Ausland fuer das Elterngeld anrechnen zu lassen? Habe hier auf der Webseite diesen Artikel gefunden, gilt dieser noch?

    Elterngeld Berechnung für Ausländer und Rückkehrer | bafoeg-aktuell.de News

    Ich habe zehn Jahre lang immer in Deutschland eingezahlt und war nur 2 Wochen arbeitslos gemeldet, ich moechte nicht von Hartz leben muessen, und wuerde mir dann versuchen ggf. auch wenn schwanger eine Stelle zu suchen.
    Wuerde mich ueber Eure Antworten freuen.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Wieviel Anspruch habe ich auf Elterngeld?

    Hmm das ist natürlich eine verzwickte Lage.. ich weiß nicht ob es hilft sich Berichte im Internet durchzulesen. Da hätte ich auch eine Seite die evtl in Frage kommen könnte: SPAM Da wird schon einiges erzählt und du kannst Elterngeld oder Arbeitslosengeld ausrechnen und die einige Infos anlesen, aber ob es das richtige ist...ich würde sagen ruf doch sonst mal bei einer zuständigen Stelle an, bevor du hier noch weiter auf Antworten warten musst! Das wird bestimmt eine langwierige Aktion, aber sicherlich hilfreich am Ende
    Btw..Alles Gute zur Schwangerschaft!!

    +++Vom Administrator editiert, da SPAM-Beitrag+++

Ähnliche Themen

  1. Anspruch / wieviel
    Von fin82 im Forum Wohngeld Anspruch und Antrag
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 14:46
  2. Anspruch auf Wohngeld bei Elterngeld und Erwerbsunfähigkeitsrente?!?
    Von Besorgt002 im Forum Wohngeld Anspruch und Antrag
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 17:31
  3. Rentnerin-wieviel Anspruch auf Wohngeld?
    Von FrauHolle im Forum Wohngeld Anspruch und Antrag
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 13:29
  4. Wieviel Unterhaltsanspruch habe ich?
    Von püppi im Forum Kindesunterhalt (Volljährige)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 15:20
  5. Rückwanderer, Anspruch auf Elterngeld?
    Von pilpita im Forum Elterngeld
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •