Hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema Umschulung: Ist es möglich nachdem ich zwei Jahre Elternzeit in Anspruch genommen habe eine Umschulung zu beginnen und somit die ursprünglich auf 3 Jahre angesetzte Elternzeit um 1 Jahr zu verkürzen ? Ich bin nach der Elternzeit nicht arbeitslos, kann ich dann trotzdem eine Umschulung beginnen ?
Vielen Dank schonmal für die Antwort...
Möchtest du die Umschulung über das Arbeitsamt finanziert bekommen? Das wäre schwierig, da ein Bildungsgutschein nur ausgegeben wird, wenn man arbeitslos ist, was ja bei dir nicht der Fall ist.
Gibt es eine krankheitsbedingte Begründung für die Umschulung?
Hallo,
ich würde gern die Umschulung vom Arbeitsamt finanziert bekommen. Geht das auch ohne Bildungsgutschein ? Bei mir ist es so: Habe eine Ausbildung als Fotolaborantin gemacht im Jahr 1996 abgeschlossen, kann aber damit heute nichts mehr anfangen, weil dieser Beruf aufgrund von Digitalisierung etc.
"ausgestorben" ist.Das Fotolabor indem ich meine Ausbildung gemacht habe hat geschlossen.
Habe seitdem in verschiedenen anderen Bereichen gearbeitet, verdiene aber nirgends genug. Ich möchte doch gerne noch einen anderen Beruf erlernen, ich bin ja erst 35 und will nicht den Rest meines Lebens für 7 Euro/h arbeiten gehen.
Reicht das dem Arbeitsamt als Begründung? Ist es notwendig sich vor dem Antrag auf eine Bewilligung schon einen Umschulungsplatz zu suchen?
Danke für Deine Antwort, lg
Lesezeichen