|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elterngeld ab 300 € auf Bafög angerechnet?
Elterngeld (Förderung und soziale Themen)
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich erwarte Mitte Januar mein Kind und habe mir mein Studium bislang durch eine selbständige Tätigkeit und einen Teil Bafög selbst finanziert. Durch die Geburt des Kindes werde ich die Arbeit für das Elternjahr aufgeben und Elterngeld beantragen. Bei der Sozialberatung unserer Universität sagte man mir, dass das Elterngeld nicht auf das Bafög angerechnet werden würde. Ich habe dem Amt für Ausbildungsförderung nun die Veränderungen meiner Einkommenssituation mitgeteilt und die zuständige Sachbearbeiterin schrieb mir, dass ich - sobald ich ihn habe - den Elterngeldbescheid zusenden soll, da der Elterngeldteil, der die 300 € übersteigen würde, durchaus auf das BaFög angerechnet wird. Im Forum habe ich bislang nur gegenteiliges gelesen, weiss jemand wie sich die Lage verhält oder kann mir jemand einen Link mitteilen, wo ich das nachlesen kann? Danke schon jetzt! Viele Grüße Franza |
|
|||
|
hallo,
ca. 6monate später stellt sich für mich die gleiche frage... zumal ich nun auch noch etas über den"progressionsvorbehalt" gelesen habe, unter dem elterngeld gezahlt wird... wäre es also besser doch "nur" den sockelbeitrag"iHv 300€ zu beantragen+Bafög...? oder mehr bekommen und eine hohe steuernachzahlung riskieren+weniger bafög...? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 300 , angerechnet , anrechnung einkommen , bafög , elterngeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|