Hallo,
ich hoffe, dass uns hier vielleicht jmd. helfen kann. Bei uns liegt folgende Situation vor : Ich bin mit meinem Mann verheiratet, er ist Schwede und wir leben in Schweden. Ich arbeite als Grenzgänger in Deutschland, bin voll Steuer und Sozialabgabenpflichtig in Deutschland. Unsere Tochter wurde im Januar 09 geboren. Wir haben uns bereits im Vorfeld informiert und dabei hier in Schweden die Antwort erhalten, dass Deutschland, in unserem Fall Hessen vorrangig Elterngeld zahlen muss, da ich dort arbeite. Nun haben wir den Antrag abgelehnt zurueck bekommen, mit dem Hinweis, dass Schweden vorrangig zuständig ist, da das Wohnsitzstaatprinzip zur Anwendung kommt. Jetzt stehen wir im Dialog mit den schwedischen Behörden, die weiterhin sagen, dass Deutschland zuständig ist! Hilfe, ist jemand in einer ähnlichen Situation oder kennt sich in diesem Zusammenhang besonders gut aus?? Vielen Dank u liebe Gruesse aus Schweden
Puh...spontan hätte ich auch gesagt, dass es Schweden ist. Leider weiß ich es auch nicht, würde mich aber freuen, es zu erfahren, wenn du dann mehr weißt. Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Antwort darauf hat.
Grüße
Klausi
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
Hallo,