+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Elterngeld 2 Jahre

Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Elterngeld 2 Jahre

Hallo,

ich wollte mal was fragen. villeicht kann mir ja jemand etwas weiter helfen. ich bekomme im april mein baby. wohne mit meinem freund zusammen, aber sind nicht verheiratet.
    hatte eigentlich vor ein jahr eltenrzeit zu nehmen, (wegen finanziell) da mein freund SEHR wenig verdient. etwas mehr evtl. als wie harz4. seid januar bekommt er nun auch nur noch 30 prozent von dem was er einfährt.

ich selber habe nur einen befristeten vertrag bis mitte 2011. es wäre dann eh besser wenn ich mir gleich was neues suche (da ich wieder vollzeit anfangen müsste, und teilweise um halb sieben morgens da sein muss bis abends 18:00 uhr) falls mein chef mich nach der elternzeit nicht eh noch kündigen würde (wir sind nicht gerade freunde)

nun ist es auch noch so, das dass erste kind (5) meinses freundes evtl. auch noch zu uns kommt (das ist aber noch nicht raus) da seine mutter ihn nicht mehr will... mein freund ihn aber schon lange nicht mehr gesehen hat. er wird also nicht so leicht sein (oft hin und her geschubst ect.)

habe heute nun überlegt nicht doch zwei jahre elternzeit zu nehmen (weil es für meinen kleinen schöner ist, und falls der sohn meines freundes noch kommt, habe ich dann einfach noch mehr zeit mich zu kümmern.)
    Nur das geld wäre dann natürlich weniger...

was würde uns denn dann für diese zeit evtl. noch zu stehen? also wohngeld weiß ich... oder wo kann ich hin gehen und mich genau informiren??
    habe schon den ganzen abend im i-net geschaut aber nichts gescheites gefunden..

Erfahrener Benutzer Avatar von Klausi W.

Standard

Auf die schnelle würde mir einfallen:

Elterngeld
    Kindergeld
    Wohngeld
    evtl. Hartz IV
    Kinderzuschlag
    Wenn der Junge deines Freundes zu euch kommt, evtl. auch noch Unterhalt, kenne aber die finanzielle Situation nicht.)

Klausi
    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Neuer Benutzer

Standard

ich war dirket beim arbeitsamt (im moment kann ich noch nichts beantragen, erst nach geburt...)
    mein freund musste sich auch als arbeitssuchend eintragen lassen. hoffen auch das er fi was besser bezahltes findet...
    nun uns würde sonst auf jedenfall was zu stehen.

allerdings muss ich jetzt nochmal fragen, die beraterin meinte 300 euro elterngeld wären anrechnungsfrei...nun würde ich, wenn ich zwei jahre zuhause bleibe, monatlich ca. 308 euro elterngeld bekommen. das heißt dann würde es wie einkommen angerechnet oder? (da es über 300 euro sind)
    habe das nun leider vergessen zu fragen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Klausi W.

Standard

300 € sind anrechnungsfrei, weil auch Leute, die vorher nicht gearbeitet haben, den Mindestsatz von 300 € bekommen. Demnach werden von deinem Elterngeld 8 € monatlich angerechnet.

Klausi
    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Neuer Benutzer

Standard

ich danke dir!

+ Antworten