Hallo,
ich habe mich zwar schon etwas durch das Forum gelesen, dennoch wurden leider nicht alle meine Fragen beantwortet.
Und zwar interessiert mich Folgendes:
Ich bin Studentin und erwarte mein zweites Kind. Ich erhalte Bafög. Der befristete Arbeitsvertrag meines Mannes läuft im März aus und aufgrund der schlechten Arbeitslage, bedingt durch die Finanzkrise, wird er womöglich nicht verlängert. Wir haben und also überlegt, dass er dann zu Hause bleibt und ich weiter studiere.
Sollte er jedoch weiter arbeiten gehen, werde ich trotzdem versuchen, mein Studium weiterzuführen. Für diesen Fall erhalte ich weiter Bafög, hat das Auswirkungen auf das Elterngeld, welches ich dann erhalte?
Weiterhin frage ich mich, sollte mein Mann zu Hause bleiben, wie es sich mit der Krankenversicherung verhält, da er der Hauptversicherte ist. Kann mir da jemand was zu sagen? Muss ich da was beachten?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Vielen Dank Coliene
Hallo Coliene,
aus finanzieller Sicht wäre es besser, wenn dein Mann zu Hause bleibt, weil das Elterngeld dann ja deutlich höher wäre. Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn er eine Arbeitsstelle hätte, man kann ja nie in die Zukunft schauen.
Wenn Du Bafög erhälst, dann wirst du auch den Kinderbetreuungszuschlag erhalten.
Wenn Dein Mann zu Hause bleibt, dann muss er ja weiter krankenversichert sein, dass würde dann wohl über das Arbeitsamt laufen. Da müsstet Ihr aber klären, ob das auch Dich umfasst, die Kinder sollten in der Krankenversicherung mit drin sein.
Lesezeichen