Hallo zusammen,
vllt. habt ihr für mich ja eine Antwort ... so ganz komme ich nicht weiter.
Ich bin Erwachsen und beziehe aufgrund einer Schwerbehinderung noch immer Kindergeld (bin jetzt wieder in der Schule, keine abgeschlossene Ausbildung). Dazu bekomme ich elternunabhängiges BaFög.
Nun würden wir gerne heiraten.
Er verdient, wenn wir verheiratet sind mit Stkl. 3 ca. 1.550 Euro. Das BaFög-Amt rechnet davon aber nichts an, weil er 1. Unterhalt für seinen Sohn zahlt und auch extrem hohe Werbungskosten hat.
Aber wie sieht es aber dann mit meinem Kindergeld aus? Kann es sein, dass das dann wegfällt? Das war immer so der "Sparstrumpf" für meine Medikamente ...
Danke Euch ganz herzlich.
Ja, das kann sein. Die Familienkasse wird prüfen, ob dein Mann aufgrund seiner wirtschaftlichen Situation nicht in der Lage ist, deinen Unterhalt sicher zu stellen (sog. Mangelfall).
Mehr kann man aufgrund fehlender Angaben nicht sagen.
Informationen zur Berechnung findest du unter DA 31.2.2 und DA 63.3.6.4 DA-FamEStG.
Hallo,
danke für Deine Antwort!
Fehlende Angaben will ich dann mal nachreichen:
- Unterhalt Sohn pro Monat 200,- Euro (Sondervereinbarung)
- Fahrtkosten sind sehr hoch, da er einfache Stecke ca. 56km fährt und min. 1xMonat Samstags arbeitet.
Er verdient Brutto ca. 200,- Euro, das sind dann bei Steuerklasse 3 ca. 1540 Euro, dazu gibt's dann einmal im Jahr Weihnachtsgeld (ca. 500,- brutto) und Urlaubsgeld (ca. 1000,- brutto). Sein Chef hat für ihn eine Direktversicherung abgeschlossen, die jeweil von WG und UG bedient wird.
Ich selber zahle vom Bafög noch die PV+KV und fahre auch pro Strecke ca. 70km.
Brauchst Du noch mehr Infos? Reiche ich dann gerne nach.
LG DasWittchen
Lesezeichen