Hallo,

ich hab mich neu hier angemeldet.
Frag jetzt mal in der Kindergeld-Abteilung, wobei sich meine Frage auch auf Bafög bezieht.
Grund ist, dass ich bei dre Regelung mit Kindergeld und Bafög einach keinen Durchblick mehr habe.
Es ist bei mir auch evtl. etwas komplizierter und wenn ich da nen Fehler mache, fahr ich am Ende viel schlechter.

Also zu meinem Problem:

Es betrifft zwei Personen (Bruder und mich), deshalb erstmal etwas zur Person.

Ich: 21 Jahre, studiere 1. Semester an einer Fachhochschule in Bayern, bekomme Bafög, wohne bei meiner Mutter, welche für mich Kindergeld bekommt.

Bruder: 17 Jahre, wird aber dieses Jahr 18 (also volljährig), macht eine Ausbildung, wohnt ebenfalls noch bei Mutter, welche ebenfalls Kindergeld für diesen bekommt.

So, dann das Problem: Ich und mein Bruder haben ne Zweimannband (seit längerer Zeit), und wir haben durchaus große Nachfrage. Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir das nun professionell machen. Mit Flier, Werbung und Website.
Um auf Nummer sicher zu gehen, und da wir nicht Probleme mit Steuerhinterziehung o.ä. bekommen wollen, wollen wir diese dann natürlich anmelden, dazu brauche ich also einen kleinen Gewerbeschein.

Nun die Frage:
1. Hab ich Probleme mit Bafög (Kürzung, etc.), wenn ich ein Gewerbe anmelde, wenn ich über die ca.5000,- € nicht drüber komme, was ich hinzu verdienen darf?
2. Hab ich Probleme mit dem Kindergeld? Da ich ja dann auch ein Gewerbe habe, und Kindergeld bekommt man ja nur als Student oder Azubi.
3. Gleiche Frage wie 2., aber über meine Bruder. Der ist in ner Ausbildung und nebenbei hat er ein Gewerbe laufen. Kanns Probleme mit Kindergeld geben?

Weis jetzt nicht, ob das entscheidend ist, aber ich bin quasi der "Chef" von der Band, weil bei jedem Gewerbe (soweit ich informiert bin) muss einer eingetragen sein, der die "Vollmacht" hat und auch für alles verantwortlich ist.
(Kenn mich da nicht so aus ^^ mit Fachbegriffen)

Weitere Info. Wenns hoch kommt, hätte jeder damit im Jahr ca. 1000,- € hinzuverdient, aber ich rechne mit weniger.