Hallo,
ich bin neu hier,hab aber direkt mal eine Frage
Ich hole derzeit mein Abitur nach und bin gerade 24.Jahre alt geworden.
Ich möchte gerne für dieses Jahr rückwirkend ab Januar mein Kindergeld nachträglich beantragen. Letztes Jahr hab ich es mir einem Widerspruch durch bekommen aber für dieses Jahr wurde es im Dez.abgelehnt. Jetzt hat sich aber mein Bafög um 18 € verringert und ich beantrage es neu.
Also ich habe von Jan.-Juli 521€ Schülerbafög bekommen macht 3647€
von Aug.-Dez bekomme ich 503€ macht 2515€
dazu erhalte ich noch Halbwaisenrente,monatlich 193€ macht 2316€ alles zusammen also 8478€. Ein Mitarbeiter sagte mir es können nur 180€ vom Schülerbafög und 102€ von der Halbwaisenrente abgezogen werden,also wäre ich immer noch drüber...ein anderer Mitarbeiter sagt ich könne besondere Ausbildungskosten absetzen,wenn mehr als 282€.Ich bezahle für meine Fahrkarte monatlich 44,70€,wenn ich die komplett absetzen kann bin ich wieder unter 8004€.
Weiß jemand welcher Mitarbeiter nun recht hat?
Liebe Grüße Nina
Wie willst du denn Kindergeld rückwirkend beantragen, wenn der Ablehnungsbescheid im Dezember 2010 gekommen ist, hast du da noch ein offenes Widerspruchsverfahren?
Zu den besonderen Ausbildungskosten beim Kindergeld siehe die Infos von der Arbeitsagentur:
Besondere Ausbildungskosten - www.arbeitsagentur.de
Nein,aber da sich was verändert hat an meinen Einkünften,muss man einen neuen Antrag stellen.
Lesezeichen