Hallo,
ich mache dieses Jahr meine abi und werde am 1.10.11 ein duales studium (praktikumsintegriert, also ohne ausbildung) anfangen und wollte fragen ob ich irgendeine chance habe, das kindergeld zu behalten?
ich verdiene im ersten jahr 840€ brutto im monat, da ich aktell keinen nebenverdeinst habe, kann ich doch für das komplette jahr 2011 schon einmal kindergeld behalten? ab dem 2. jahr bekomme ich dann 865€ (frage nebenbei: wann beginnt denn mein 2. jahr, 1.10.12?) also zusammen 9*840+3*865=10.155€
was kann ich jetzt davon alles abziehen um unter 8004€ zu kommen? ich werde ca 66€ an KV+PV bezahlen müssen. kann ich auch steuern und wohnungsmiete davon abziehen? oder sonst irgendwas?
danke für jede hilfe![]()
Kindergeldfragen zu 2012 müsstest du Ende 2011 nochmal stellen.
heißt das es ist egal wie viel ich verdiene solange ich kein richtiger angestellter bin, sondern student? und dann muss ich für 2010 definitv nichts zahlen solange ich mir nciht noch was dazuverdiene?Auch der Verzicht auf die Einkommensüberprüfung bei der Beantragung von Kindergeld und -freibeträgen für volljährige Kinder wird den Aufwand für Eltern deutlich vermindern. Da die Einkünfte- und Bezügegrenze zukünftig wegfällt, sind keine Angaben zu den Einkünften und Bezügen der volljährigen Kinder mehr erforderlich. Dies erspart den Eltern Ermittlungs- und Erklärungsaufwand gegenüber Familienkasse und Finanzamt und vereinfacht das Besteuerungsverfahren.
Lesezeichen