+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kKndergeld - Dienstreise Fahrgemeinschaft

Neuer Benutzer

Standard kKndergeld - Dienstreise Fahrgemeinschaft

Ich absolviere ein duales Studium und bin immer blockweise für 3 Monate an der Arbeitsstätte bzw. an der 50 km entfernten Fachhochschule für die Theoriephasen. Wir besitzen zwar ein Semesterticket, jeodoch ist es mit dem ÖPNV aufgrund schlechter Verbindungen nicht immer möglich, rechtzeitig zur Vorlesung zu erscheinen. Daher bilde ich eine Fahrgemeinschaft mit einem meiner Studienkollegen, bzw ich fungiere lediglich als Mitfahrer. Ist es mir daher auch möglich 30Cent je gefahrenen Kilometer abzusetzen, da es sich hierbei ja um eine Auswärtstätigkeit/Dienstreise handelt. Oder kann dort nur der Fahrer den Betrag absetzen?

2. Umzug

ich habe bis Januar 2010 einen eigenen Hausstand gehabt und diese Wohnung bis Juli angemietet. Von Januar bis Juli war ich dann im Heimatort beschäftigt und wohnte bei den Eltern. Ab Juli habe ich eine Wohnung im neuen Arbeitsort angemietet und bin auch in diesem Monat umgezogen.
    Die Familienkasse ist sich unsicher ob nun ein beruflich veranlasster Umzug vorliegt (was er ja definitiv tut da ausbikdungsbedingt). Störend sind wohl die 6 Monate im Heimatort. Familienkasse ist sich dort noch unsicher - wie seht ihr das?

Erfahrener Benutzer

Standard

zu 1:
    Fahrten zu Arbeitsstätte: hier kannst du immer die Entfernungspauschale geltend machen, auch wenn dir keine Kosten entstehen
    Fahrten zur Fachhochschule: hier kannst du nur die tatsächlichen Kosten geltend machen (Fahrkarte oder Kilometerpauschale, wenn du selbst fährst). Als Mitfahrer entstehen dir vermutlich keine Kosten.

Zu 2. enthalte ich mich eines Kommentars.

Neuer Benutzer

Standard

Muss ich als Fahrer denn die Fahrtkosten irgendwie nachweisen? Ich meine Tankbelege sind ja keine wirklichen Nachweise und da es weniger max. 1000km sind, die ich insgesamt gefahren bin, ist auch der Tachostand nicht wirklich aussagekräftig? Oder reicht es daher, einfach die gefahrenen km mit Begründung der Fahrt und jeweiligem Datum anzugeben?

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen