+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kindergeld abgelehnt wegen Einkommen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard Kindergeld abgelehnt wegen Einkommen

    Hallo!
    Folgende Situation: ich bin 20 Jahre alt und mache nun nach der Ausbildung und einem Jahr arbeiten eine Weiterbildung. Nun steht mir ja eig wieder Kindergeld zu. Habe dies auch beantragt. Wurde mir jedoch nicht genehmigt, da ich zuviel Bruttlohn in diesem Jahr hätte (Jan-Juli Facharbeiter, d.h. über 8000 Euro Brutto). Aber wieso werden da diese Monate mit gerechnet? Denn ich will ja erst ab August Kindergeld haben und ab da habe ich lediglich etwas Bafög (200 Euro). Damals bei der Lehrzeit hatte ich auch bis Juli Kindergeld bekommen und musste nichts zurückzahlen, ich hatte jedoch da auch mehr als 8000 Euro Jahresbrutto, da ich ja von August bis Dezember Facharbeiter war. Wieso werden mir da nun die ersten Jahresmonate angerechnet? Eigentlich müssten doch erst die Monate zählen, ab denen ich Kindergeld beantrage?

    Wäre froh über eine Antwort.

  2. #2
    Administrator Avatar von Pikary
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Burgdorf/ Hannover
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Kann es sein, dass du in der Zeit deiner Ausbildung noch nicht volljährig warst? Denn das Einkommen wird erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres angerechnet.

    Das Kindergeld wird gewährt, wenn die Jahreseinkommensgrenze von 8.004€ nicht überschritten wird, das ist ein Nettowert. Es spielt dabei keine Rolle, wann die Ausbildung anfängt. Hierbei handelt es sich auch nicht um einen Freibetrag sondern eine freigrenze, was bedeutet, dass wenn dieser Wert überschritten wird, das Kindergeld vollständig zurückgefordert wird. Weitere Informationen findest du hier: Kindergeld Einkommen - Einkommensanrechnung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    1.479

    Standard

    Das dürfte deine Frage beantworten:

    Pressemitteilungen | www.bundesfinanzhof.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    1.479

    Standard

    Schau mal auf der Internetseite des BFH die Pressemitteilung 74/10 vom 25.08.2010. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld abgelehnt wegen Einkommen
    Von apfel89 im Forum Kindergeld Anspruch und Antrag
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 22:46
  2. Hartz 4 abgelehnt wegen Bafög, was nun?
    Von Pride79 im Forum Meister-BAföG
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 14:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 17:37
  4. kindergeld abgelehnt
    Von ricki66 im Forum Kindergeld Anspruch und Antrag
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 11:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein