Hallo Leute,
habe einige Fragen zum Kindergeld bzw wie lang man es bekommt. Danke schon mal an alle die sich Zeit nehmen mir zu helfen!
Ich höre nächsten Monat mit dem Zivildienst auf(Ende Juni) und fange im Oktober eine Ausbildung/Studium an. Im sogenannten DH-Studium verdiene ich ca 900 Euro brutto, was dieses Jahr zum Kindergeld kein Problem darstellt da ich im Jahr nur 2700 € (3 * 900€) verdiene, oder?
Jetzt zu meiner Frage: In den 3 Monaten bis zum Studium würde ich gerne noch einen Ferienjob machen, habe da auch schon einen in Aussicht wo ich nochmal ca 2500€ brutto verdienen würde. Wenn ich diesen annehmen würde, bekäme ich dann für die 6 Monate Kindergeld? Außerdem hätte ich in 2 Monaten noch eine "geringe Beschäftigung" wo ich insgesamt nochmal ca 500€ verdienen würde. Das Halbe Jahr während dem Zivi habe ich auch noch Zeitungen ausgetragen, zählt das Gehalt auch dazu?Kann ich beides ohne Probleme machen oder könnte mir das Kindergeld gestrichen werden? Habe nämlich gelesen das man nur 8000€ pro Jahr verdienen darf und da ich die Hälfte Zivildienstleistender war nur 4000€.
Wie ist die Rechtslage?
MfG
Edel
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage an euch: Bis Ende März war ich Zivi und bin im Anschluss daran in eine 3monatige Festanstellung übergegangen. Folglich habe ich also nur 6 Monate (Juli-Dez) Anspruch auf Kindergeld. Ist es richtig, dass sich die Einkommensgrenze von 8004Euro dann um die Hälfte verringert?
Liebe Grüße
Julian
Lesezeichen