Moin Leute
Hier steht zwar schon unendlich viel drin, aber igendwie ist es immer wieder ein wenig anders![]()
Zu mir :
-Studend 7. Semester (6 semster regelstudienzeit)
-KFW Kredit 280€ monatlich
-Miete (WG) : 230 kalt + 40 nebenkosten
-+250 € monatlich von meinen eltern
-selbst krankenversichert
-kein Kindergeld
-kein BAFÖG
Quasi 260 € zum leben.
Habe in einen wohngeldrechner herusbekommen das ich knapp über 200 € Wohngeld bekomme das kam mir aber komisch vor da dieser Rechner sehr wenig angaben wissen wollte bzw nur sachen wo ich mit 0 geantwortet habe![]()
Hätte ich einen Chancen auf wohngeld ?
MFG
Sven
Wenn Du "dem Grunde nach" keinen Anspruch mehr auf BAFöG hast, dann könnte es mit dem Wohngeld klappen.
Nur, Du brauchst die Bestätigung des BAföG-Amtes, daß wirklich "grundsätzlich" nicht mehr BAföG-berechtigt bist (s.u.)
Und die Grundsätzlichkeit liegt nicht am event. zu hohem Einkommen der Eltern (kein Anspruch der Höhe nach), sondern es geht um Deine studentische Vergangenheit, warum Du grundsätzlich nicht BAföG-berechtigt wärst.
Das wären z. B. der mehrfache Fachrichtungswechsel, fehlender Leistungsnachweis und Überschreitung der Regelstudienzeit.
Das ist es erforderlich, daß Du erst einen formellen BAföG-Antrag stellst mit dem Hinweis, daß Du lediglich einen Ablehnungsbescheid dem Grunde nach zur Vorlage beim Wohngeldamt benötigst... und für die Überschreitung der Regelstudienzeit keine anerkennbaren Gründe im Sinne des § 15 Abs. 3 BAfög vorliegen....
Dann könnte das BAFöG-Amt ggf. sogar auf die Vorlage der Einkommensunterlagen der Eltern verzichten!
Viel Erfolg!
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Hallo,
wie hoch ist die KV?
Gruß!
Lesezeichen