Es geht hierbei um meinem Bruder dem ich gerne helfen möchte aber nicht weiß wo und wie wir da anfangen müssen.

Mein Bruder hat aufgrund einer Schwerer vergangenheit Schulden die sich auf monatlich 360€ belaufen, dazu gehörten Scheidung und gemeinsamen schulden eines ehemaligen Hauses. Er wurde arbeitslos und konnte die Schulden nicht mehr bezahlen also machte er den Offenbarungs Eid. Vor 4 Jahren hat er nochmal geheiratet und hat mit seiner neuen Frau 2 Kinder, auch Jobmässig läuft alles super er hat ein Einkommen von 1680€. Aus seiner 1. Ehe hat er noch einen Sohn, da die Mutter unzurechnungsfähig ist hat er das volle Sorgerecht. Der Junge lebte nun 4jahre lang aufgrund der Wohnsituation bei unseren Eltern..... jetzt möchte er aber wieder zu seinem Vater, er ist 14Jahre alt, nur leider sieht das schlecht aus..... sie wohnen schon auf engstem Raum, in einer 2Zimmer (die 2 kleinen 1 und 3jahre schlafen mit den eltern im schlafzimmer) küche bad wohnung mit.
Er möchte auch gerne das sein Sohn bei ihm wohnt nur leider finden wir keine passende Wohnung oder kleines altes Häuschen die günstig genug wären damit alle zufrieden leben könnten, es müssten schon 3-5Zimmer sein!

Würde er denn Mietzuschuss bekommen? Bei wem könnten wir uns den Melden im Amt? Was könnten wir tun damit die Situation nicht so verzwickt ist?!

Seine Ehefrau kann aus gesundheitlichen gründen und aufgrund der 2 Kleinkinder nicht arbeiten sie beansprucht aber genauso wenig wie mein Bruder Hartz4,2 oder dergleichen.

Wo müssen wir Anfangen um alles schnellst wie möglich problemlos über die Bühne zu bringen?