Hallo Zusammen
Ich studiere im moment im 5 Semester (Bachelor) und bekomme seit dem 1. Semester Bafög. Bewilligungszeitraum endet nach dem 6. Semester im Oktober 2012.
Nun habe ich einige Monate Zeit und würde deshalb gerne einige Monate in meinem erlernten Beruf arbeiten, bevor ich dann noch die verbliebene Wiederholungsklausur schreibe und mit der Thesis beginne.
Ich würde 2000€ Brutto im Monat erhalten. Wie läuft das nun mit dem Bafög ab? Bei Antragsstellung im letzten Jahr wusste ich das mit dem Job noch nicht. Darüber hinaus kann ich nicht genau sagen, wie viel ich verdienen werde, da ich eine 3 Monatige Probezeit habe und jederzeit wieder rausfliegen kann.
Kann ich das Einkommen auch später angeben, sobald fest steht wie viel ich verdient habe? - Könnte dann ja das zu viel gezahlte Bafög zurückzahlen...? Anders herum wäre es ja blöd, jetzt z.B ein Einkommen von ca.6000€ anzugeben um dann nach 14 Tagen Erwerbstätigkeit+gekürztem Bafög wieder gekündigt zu werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Du hast jede Änderung, also auch Einkommen, SOFORT dem Amt zu melden. Das hast du sogar unterschrieben.
Bei dem Einkommen steht dir wohl auch kein BAföG mehr zu.
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Das ich das Einkommen angeben muss ist mir klar.
Nur was für ein Einkommen soll ich angeben? Ich weiss ja nicht wie lange ich das Geld bekommen werde...kann ja sein das ich dort nur einen Monat bleibe - somit wär ich noch weit unter der Einkommensgrenze....
Gruß
Wenn du nur einen Monat bleibst .... es ist deine Pflicht jede Änderung sofort mitzuteilen .... also teilst du das dann auch sofort wieder mit.
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Lesezeichen