Hallo
ich habe mal eine Frage und zwar: Ich mache jetzt eine schulische Ausbildung zur Erzieherin. Dafür habe ich Meisterbafög beantragt: 169 Euro bekomm ich monatlich.
Jetzt bin ich nebenbei aber noch selbstständig als Tagesmutter tätig und verdiene dabei 384 Euro monatlich. Ich liege bei diesem Einkommen ja unter dem Steuersatz. Muss ich denn jetzt Steuern zahlen wen ich das Meisterbafög beziee. Und muss ich das Meisterbafög bei der Einkomenserklärung mit angeben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nein, das Meister BAföG wird als Zuschuss+Darlehen gezahlt und unterliegt nicht der Einkommensteuer. Demnach musst du es, falls du eine Einkommensteuererklärung abgibst, nicht angeben.
Hallo
ich hätte nochmal ne Frage. Und zwar verdiene ich Mittlerweile etwas mehr als Tagesmutter. Ich muss daher meine ganzen Abrechnungen nochmal meiner Krankenversicherung vorlegen, da es sein kann das ich mich selber versichern muss was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, da es einfach zu teuer ist. Jetzt möchte die Krankenkasse natürlich wissen, ob ich noch weiteres Einkommen beziehe muss ich das Meister Bafög mit angeben.? Danke für deine Hilfe
Lesezeichen