Hey,
dies ist mein erster Beitrag in dem Forum, weil ich mich jetzt gerade intensiv mit dem Thema BAföG beschäftige.
Ich fange zum WS an zu studieren und hab jetzt einige Fragen zum Antrag.
Als ich diesen aufgeschlagen habe bzw. Formblatt 3, hab ich nicht schlecht geschaut-warum denn bitte die Angaben vom Vorletzten Jahr?(Mama muss gerade fieberhaft nach den alten Lohnsteuerkarten meines Vaters suchen)
Eine andere und viel wichtigere Frage lautet aber:
Meine Mama hat 2007 für 3!! Monate einen 400€ Job gehabt-Muss sie diesen angeben, oder reicht die Erklärung auf der Rückseite des Formblattes 3, da sie ja nicht mehr dort arbeitet (Meine Mama ist Hausfrau)
Desweitern war es so, dass wir im Januar dieses Jahres meine Studienversicherung bei der Sparkasse von mir auf ihren Namen übertragen haben, weil ich eine Phase hatte in der ich mich wirklich nicht gut mit meinen Eltern verstanden habe & meine Eltern hatten Angst, dass ich das Geld "zweckentfremde"...
Wie soll ich nun Vorgehen:
Ich will auf keinen Fall eine Nachzahlung, aber auf der anderen Seite gehört mir das Geld ja wirklich nicht!
Und ich würde es wirklich unschön finden, wenn ich wegen einem 3-Monatigen Arbeitsverhältnisses meiner Mutter weniger Geld im Studium zur Verfügung hätte, da ich von zuhause aus mit nicht soviel Unterstützung rechnen kann...
Wie schätzt ihr meine Lage ein???
Ich würde mich sehr über Antworten freuen
Hallo,
Prinzipiell ja. Haben sich die Einkommensverhältnisse inzwischen grundlegend geändert, kann man dem Antrag jedoch gleich einen Aktualisierungsantrag mit Bitte um Berücksichtigung der aktuellen Verhältnisse beilegen.Meine Mama hat 2007 für 3!! Monate einen 400€ Job gehabt-Muss sie diesen angeben
Desweitern war es so, dass wir im Januar dieses Jahres meine Studienversicherung bei der Sparkasse von mir auf ihren Namen übertragen haben, weil ich eine Phase hatte in der ich mich wirklich nicht gut mit meinen Eltern verstanden habe & meine Eltern hatten Angst, dass ich das Geld "zweckentfremde"...Die Versicherung ist ein vermögensbildenden Einkommen, was durchaus anzugeben ist.Ich will auf keinen Fall eine Nachzahlung, aber auf der anderen Seite gehört mir das Geld ja wirklich nicht!
Gruß!
Lesezeichen