Hallo,
mein Freund und ich (beide 22) wollen gerne heiraten.
Er ist Student und bekommt den Höchstsatz Bafög + Zuschlag für Miete + Kindergeld. Seine Eltern sind getrennt lebend und er hat noch 2 jüngere Brüder. Die Mutter verdient nur 600 Euro (Gleitzone) und der Vater verdient auch nicht gerade viel, muss aber noch Unterhalt für die beiden Brüder zahlen.
Ich bin Angestellte und verdiene 1.500 brutto.
Meine Frage: Würde meinem Freund das Bafög gekürzt werden oder verliert er das Kindergeld im Falle einer Heirat?
Wäre sein finanzieller Verlust durch meinen Mehrverdienst mit einer besseren Steuerklasse wieder ausgeglichen?
Die Heirat hätte keine Auswirkungen auf das Kindergeld. Beim BAföG ist es so, dass dem dem elterlichen Einkommen auch dein Einkommen angerechnet würde. Hier liegt der Freibetrag bei 1.040€ für dein Einkommen. Alles darüber hinaus würde auf den BAföG Bedarf angerechnet. Die Lohnsteuerklassen haben keine Auswirkung auf BAföG, da du ja eh die einzige von euch Beiden bist, die Steuern zahlt und das Gesamteinkommen aus dem Jahr zählt.
Klausi
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
Lesezeichen