Hallo
Bekannte haben sich zuletzt eine Photovoltaikanlage gekauft, und ich finde dass so lukerativ, dass ich das nun auch gerne machen würde. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie sich mein Bafög dann verhält, weil sonst die ganze Sache uninteressant wird, wenn ich mein Studium nicht mehr finanziert bekommen.
Die ganze Sache würde so aussehen, dass ich einen 6 Stelligen Kredit aufnehmen würde (es geht auch ohne Eigenkapitaleinlage), und dieser dann in den nächsten 10-12 Jahrn von den Erträgen getilgt wird, ergo habe ich kein Einkommen aus der Anlage während meines Studium, da diese dann erst in 10 Jahren den ersten Euro abwirft.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, ob ich das nun machen kann oder nicht?
Hallo Markus,
wenn die Anlage vollfinanziert ist, dann dürfte es ja so sein, dass das entstehende Vermögen (die Solaranlage) durch die Schulden gedeckt wäre, somit hätte es keine vermögenstechnische Auswirkung.
Wenn du kein Einkomen damit erzielst, dürfte es auch keine Probleme geben.
Die Frage ist aber, ob du dir als Student eine 6-stellige Summe ans Bein binden willst, wenn du kein Einkommen außer BAföG hast.
Wenn du Geld anlegen willst, solltest du das erst dann machen, wenn du schon was eigenes bei Seite gelegt hast, oder hast du irgendwelche Sicherheiten, wenn mit der Anlage etwas schief geht?
LG
Tinchen
Das Vermögen finet nur Anwendung zum Zeitpunkt der Antragstellung. Wenn du bereits Bafög beszieht, hat das mit dem Vermögen absolut keine Relevanz.
Sogar wenn du Einkommen mit der Anlage erzielst, ist dies kein Problem, sofern es nicht mehr als 255€ ist.
Klausi
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
Lesezeichen