Hallo allerseits,
ich möchte mich nach 25 Ehejahren scheiden lassen und unsere beiden Kinder (20 und 17, eins im Studium und eins noch in der Schule) werden bei mir wohnen.
Ich bin berufstätig aber mein Mann hat vor 3 Jahren seinen Job verloren. Seitdem erhält er ALG1 und Krankengeld, seine Ansprüche laufen allerdings im Sommer 09 aus. Er ist psychisch ziemlich angeschlagen, ich weiß nicht ob er vielleicht für eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente in Frage kommt. Oder aber ein Wunder geschieht und er findet noch eine Stelle. Ich gehe allerdings nicht davon aus
Ich befürchte, er wird schlimmstenfalls erst gar keine Einkünfte haben, und dass ich alle Kosten für das gemeinsame Haus (Hypothek und Nebenkosten), die Kinder (kein Bafög Anspruch) ,Versicherungen etc. werde allein tragen müssen (ich verdiene nicht schlecht, das würde ich alles gerade noch schaffen). Allerdings sehe ich keine Luft mehr für Unterhaltszahlungen an meinen Mann
Kann mir jemand sagen, welche Kosten & Freibeträge von meinem Nettogehalt abgezogen werden, bevor mein Mann Unterhaltsansprüche an mich geltend machen kann? Gehen die Bedürfnisse der Kinder tatsächlich vor und wenn ja, in welcher Höhe?
Besten Dank schon mal für Eure Infos!
Ja, die Bedürfnisse der Kinder gehen vor.
Hier hast du eine kleine Berechnung, das letzte Beispiel. Vielleicht kannst du es ja auf deinen Fall anwenden.
Lesezeichen