Bin neu auf diesr Seite und für jede Info dankbar.

Seit diesem Januar bin ich (w 53 J.) erst einmal arbeitslos für 15 Monate. Lebe alleine da verwitwet und mache mir jetzt Sorgen und mein weiteres Leben. Bewerbungen schreibe ich ohne Ende und bekomme aber keine Rückantworten gechweige denn eine Zusage.
Jetzt denke ich schon mit Schrecken daran, was mich erwartet wenn ich Harz IV bekommen sollte.

Ich wohne auf 83 qm und nehme an, dass ich diese Wohnung spät. dann nicht länger halten kann.
Wie sieht es aus, stimmt es wirklich dass mir nur 40 qm Wohnfläche zustehen und ich ansonsten die Wohnung kündigen muss? Möchte mich bereits jetzt nach einer neuen Wohnung umsehen, allerdings wollte ich zwischen 50 u. 60 qm suchen. Trenne mich ungern von einigem Mobilar, dass ich mich an meinen Mann erinnert.
Was ist mit meinem Ersparten, bekomme ich das auch angerechnet, wieviel darf ich überhaupt behalten?

Wie Sie lesen beschäftigt mich diese Angelegenheit sehr und ich möchte frühzeitig im Thema sein.
Es ist traurig, dass wir so eine Regierung haben und uns mit derartigen Gedanken beschäftigen müssen.
Auf der seinen Seite soll man fürs Alter vorsorgen und auf der anderen Seite nimmt man einem in so einer Situation alles weg.

Wünsche allen Betroffenen alles Gute und hoffe auf einen kleine Information, die mich etwas schlauer macht.