Guten Abend allerseits!
Hab mal eine kleine Frage, auf jene ich bislang noch keine Antwort finden konnte.
Also habe einen Bildungskredit beantragt. Bin auf der 1 -jährigen FOS im Bereich Elektrotechnik. Den Bildungskredit habe ich beantragt um nebenbei mir Privatkurse im Bereich der Automatisierungstechnik finanzieren zu können, da ich plane Automatisierungstechnik an de FH zu studieren.
Den Antrag habe ich letzte Woche abgeschickt (mir ist klar das so schnell keine Antwort kommt) Nun meine Frage, lautet wie lange dauert es, bis man ein Bestätigungsschreiben bekommt, das Angebotsschreiben der KfW oder ähnliches? Habe bereits alles relevantes dahin geschickt. Zeugnisse, Schulbestätigung etc etc.
Und wie hoch wäre für mich die Chance diesen Kredit zu erhalten? Habe als Förderzeitraum nicht die 7200eur ausgeschöpft sondern „nur“ 12 Monate.
Liebe grüße und Dankeschön im voraus!
hier gibt es weitere informationen zum bildungskredit:
http://www.bafoeg-aktuell.de/bildungskredit.html
ob du einen bildungskredit bekommst, hängt natürlich von den voraussetzungen ab. hast du diese geprüft?
wie lange es dauert, bis ein bildungskredit gewährt wird, hängt ganbz von der situation ab und ob alles relevante vorliegt. diu kannst aber davon ausgehen, dass es mehrere wochen dauern sollte.
Hi Tinchen,
dankeschön für deine schnelle Antwort!
Ja, also die Vorraussetzungen habe ich mir natürlich bevor ich den Antrag gestellt habe sorgfältig durchglesen und bin zu der Erkentniss gekommen, dass diese erfüllt sind. (Bin 21, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, bin auf der FOS 1 jahr lang um meine Fachhochschulreife zu erlangen um dann das Ingenieursstudium zu beginnen).
Mir ging es halt darum in erfahrung zu bringen, wie lange ca. der Zeitraum von "mehreren Wochen" wie du ihn bereits erwähnt hattest, eigentlich ist.
Grüße Belzebub
Je nach dem was für dich schöner klingt: bis zu 12 Wochen oder 3 MonatenZitat von Belzebub
![]()
Junge junge ziemlich lange![]()
Aber ich danke dir für deine Antwort
Liebe grüße Belzebub
Die übliche Bürkratie eben.
Aber um einen Bildungskredit zu bekommen musst du eben die vorgeschriebenen Voraussetzungen erfüllen. Was die Zeit anbelangt, naja, ein Vergleich Studentenkredit USA vs. Deutschland in punkto Zeit zwischen Antrag und Erhalt des Bescheids, da vergeht in Deutschland wesentlich mehr Zeit als in den USA.
Liebe Grüße, Sunshine22
Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Misslingen seine Gründe.
Lesezeichen