Hiho,
Habe da ein großes Problem mit meinem Bafög Antrag. Mein Vater (geschieden) war Selbstständig und ist stark verschuldet, aufgrund einer schweren Krankheit ist er nun gezwungen eine Insolvenz anzumelden, HArtz 4 zu beantragen und wahrscheinlich muss er in ein Pflegeheim.
Für meinen Bafög Antrag benötige ich die Steuerbilanz von 2009, jedoch will sein Steuerberater aufgrund von austehender Zahlungen keinen Jahresabschluss mehr erstellen.
Jedoch brauche ich laut Auskunft der Bafögstelle unbedingt die 2009 Bilanz.
Warum ist die Bilanz von 2009 so wichtig, wenn er offensichtlich nicht in der Lage ist mir einen Unterhalt usw. zu bezahlen. Gibt es keine Regelungen oder ähnliches für solche Härtefälle?
Danke für die Hilfe im vorraus
Hallo saso,
die Schulden deines VAters spielen beim BAföG erstmal keine Rolle, da nur das Einkommen maßgeblich ist. Grundsätzlich ist für 2011 das Einkommen der Eltern aus 2009 anzugeben. HIer sollte es aber reichen, wenn du den HArtz IV Bescheid deines Vaters vorlegst, der sein aktuelles Einkommen angibt, da bei starken Einkommensunterschieden ein Aktualisierungsantrag gestellt werden kann, so dass nicht das Einkommen aus dem vorletzten Jahr sondern das aktuelle Einkommen berücksichtigt wird.
LG
Tinchen
Lesezeichen