Hallo zusammen,
habe gestern einen Brief erhalten indem mir mitgeteilt wird, dass laut meinem Wiederholungsantrag für das BaföG für das WS die Rechtsgrundlage für den Kranken- und Pflegeversicherungszuschuss nicht mehr gegebn sei.
Ich wusste erst garnicht was damit gemeint ist bis ich mir meine beiden Berechnungsbescheide nochmal angesehen habe.
Im Sept 09 habe ich den ersten Bescheid erhalten, mit dem Anhang ich solle die Kranken- und Pflegeversicherungszuschüsse noch beantragen.
Dies wurde mir von meinem Sachbearbeiter empfohlen.
Das habe ich dann kurz schriftlich gemacht und habe dann im Nov 09 eine Neuberechnung erhalten wo diese Zuschüsse aufgeführt waren.
Jetzt soll ich mich dazu äußern wieso die Rechtsgrundlage nun nicht mehr gegeben ist.
Fakt ist: in beiden Anträgen habe ich richtiger weise angegeben, das ich Familienversichert bin. Jetzt weiß ich seit gestern ,dass mir also die Zuschüsse nicht zustehen würden, doch warum hat mein Sachbearbeiter mir dann gesagt ich solle das beantragen wenn er in meinem Antrag sieht das das auf mich nicht zutrifft?
Da ich bis gestern nicht wusste für wen und für wen diese Zuschüsse nicht zutreffen habe ich mich darauf verlassen das mir mein Sachbearbeiter nur zu Anträgen rät die rechtlich ok sind.
Nun könnte das Problem auftreten, dass die für diesen Bewilligungszeitraum die Zuschüsse zurück haben wollen.
Doch ich kann soviel Geld nicht aufbringen und können die das überhaupt?
Denn wenn ich einen Brief bekomme, indem ich auf Anraten meines Sachbearbeiters zum Antrag aufgefordert werde kann ich mich doch darauf verlassen das er seinen Job versteht und mich nicht in die Schuldenfalle treibt oder?
Denn ich beantrage doch nicht einfach etwas von dem ich weder weiß was das ist noch ob das auf mich zutrifft!
War auch mein erster BaföG Antrag....
Können die mir das jetzt in die Schuhe schieben, dass die anscheinden beim Übertragen meiner Daten ein Kreuz falsch übernommen haben? Ich habe eine Kopie meines damaligen Antrags hier wo das Kreuz deutlich an der richtign Stelle ist.
Hoffe jemand kann mir helfen...
Danke im Vorraus
Gosi
Lesezeichen