+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: bafög falsch berechnet! Hilfe!!

Neuer Benutzer

Standard bafög falsch berechnet! Hilfe!!

Hallo ihr Lieben,

also ich versuch mal mein Problem zu schildern. Momentan befinde ich mich im 6. Semester und hatte letztes Semester mein Praxissemester (Weiß nicht, ob das eine Bedeutung hat). Ende Juli 2009 habe ich meinen Antrag abgegeben, damit meine Leistung ununterbrochen läuft.
    Nachdem ich im Dezember immernoch keinerlei Antwort bekommen habe (nicht einmal, dass mein Antrag angekommen ist) habe ich versucht meine Sachbearbeiterin zu erreichen. (Meine Sachbearbeiterin ist eine echte Hexe, um es freundlich auszudrücken). Diese antwortete mir, dass sie erst die Erstis bearbeitet und mein bescheid noch nicht so wichtig ist, da ich ja sowieso eine vorauszahlung bekomme. Diesen Anruf wiederholte ich etwa 5mal und jedesmal wurde ich nur angefaucht.
    Letztendlich kam es soweit, dass ich im April einfach kein bafög bekam. Und wieder versuchte ich die Sachbearbeiterin zu erreichen (was ich auch nach ca. 1Std geschafft habe). Diese war wieder sehr aggressiv zu mir, aber leider war ich am Ende genauso schlau wie vorher. Daher habe ich meine Mutter um Hilfe gebeten. Sie hat auch dort angerufen und die sachbearbeiterin war sehr nett zu ihr und gab ihr das versprechen, dass ich meinen bescheid und das geld am ende des monats haben werden. Was auch eingetroffen ist (nach 9 Monaten warten), aber nicht wie erwünscht.

Als erstes wurde mein bescheid an die falsche Adresse geschickt (nämlich zu meinen Eltern). Was aber viel schlimmer ist, das ich fast 1500 zurückzahlen soll, weil ich nur die hälfte vom bafög bekommen soll als im letzten bewilligungszeitraums. Blöderweise kann das alles nicht sein, da mein Vater in diesem Jahr komplett krank geschrieben war und entsprechend weniger geld bekommen hat. Ebenfalls hat meine Mutter nur 50 € mehr im Monat. Weiterhin zu sagen ist, dass meine Praktikumsvergütung im Praxissemester nur 300€ waren.
    Als nächstes kommt, dass ein Azubi aufgeführt ist. Leider existiert kein Azubi in meiner Familie, da mein Bruder noch in der Schule ist.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte Widerspruch einlegen und mich auch gleichzeitig über meine sachbearbeiterin beschweren, da sie mehr als nur unfreundlich zu mir ist und ich 9 Monate auf meinen "falschen" Bescheid warten musste.

Dankeschön!
    Lieben Gruß
    Isa

Erfahrener Benutzer

Standard

Was aber viel schlimmer ist, das ich fast 1500 zurückzahlen soll, weil ich nur die hälfte vom bafög bekommen soll als im letzten bewilligungszeitraums.
    Das ist schwer zu verstehen. Wenn die laufende Förderung schlicht geringer ist, warum sollst Du dann auch noch was zurückzahlen? Wie begründet das Amt die Rückforderung?
    Blöderweise kann das alles nicht sein, da mein Vater in diesem Jahr komplett krank geschrieben war und entsprechend weniger geld bekommen hat.
    Das Amt rechnet (erst mal) mit dem Elterneinkommen vom vorletzten Kalenderjahr vor Beginn des Bewilligungszeitraums (hier wohl 2007). Hast Du denn bereits einen Aktualisierungsantrag gestellt, was Deinen Vater betrifft?
    Als nächstes kommt, dass ein Azubi aufgeführt ist. Leider existiert kein Azubi in meiner Familie, da mein Bruder noch in der Schule ist.
    Naja, auch ein Schüler ist fürs BAföG ein Auszubildender.

Was macht denn Dein Bruder? Wohnt er bei den Eltern?
    Ohne Gewähr

+ Antworten