+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HILFE! Bafoeg-Rückzahlung+Untersuchung

Neuer Benutzer

Standard HILFE! Bafoeg-Rückzahlung+Untersuchung

Hallo erstmal!

Ich schilder erst einmal mein Problem:

Ich studiere inzwischen im 11. Semester. Ich hatte vor eineinhalb Jahr so eine Art Burnout, so dass ich wirklich vollkommen weg vom Fenster war und mich kaum aus dem Haus getraut habe.

Ich habe nicht gewusst, dass ich mich beim Bafoeg-Amt extra abmelden musste. Ich habe auch versucht weiter zu studieren, aber habe es einfach nicht geschafft regelmäßig zur Uni zu gehen, so dass ich insgesamt etwa 2 Semester ausgesetz habe.
    Da nun meine Regelstudienzeit auslief, bin ich zum Bafoegamt, um zu erfahren, was ich machen kann, um weiter Bafoeg zu bekommen. Der 'nette' Berater sagte mir, ich solle mir für das Jahr einen Attest besorgen, dass ich krank war. Gründe für die Krankheit bräuchte ich nicht zu nennen, ist ja auch unangenehm. So könnte ich eine Verlängerung der Regelstudienzeit beantragen.
    Gesagt getan, habe den Antrag gestellt, ist auch bewilligt wurden, erstmal alles gut.

Dann kommt das Schreiben vom Bafoeg-Amt, dass sie für das Jahr das Geld zurück gezahlt bekommen wollen, für das der Attest gilt. Da hab ich natürlich erstmal geschluckt. Hintergrund ist der, dass man, wenn man länger als 3 Monate krank ist, sich abmelden muss beim Bafoeg-Amt. Hab ich nicht gewusst und ich hatte damals auch ganz andere Sachen im Kopf.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ist klar, also seh ich sogar noch ein, warum ich das Geld zurückzahlen soll. Sind insgesamt knapp 3000 EUR.