+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HILFE! Bafoeg-Rückzahlung+Untersuchung

Neuer Benutzer

Standard HILFE! Bafoeg-Rückzahlung+Untersuchung

Hallo erstmal!

Ich schilder erst einmal mein Problem:

Ich studiere inzwischen im 11. Semester. Ich hatte vor eineinhalb Jahr so eine Art Burnout, so dass ich wirklich vollkommen weg vom Fenster war und mich kaum aus dem Haus getraut habe.

Ich habe nicht gewusst, dass ich mich beim Bafoeg-Amt extra abmelden musste. Ich habe auch versucht weiter zu studieren, aber habe es einfach nicht geschafft regelmäßig zur Uni zu gehen, so dass ich insgesamt etwa 2 Semester ausgesetz habe.
    Da nun meine Regelstudienzeit auslief, bin ich zum Bafoegamt, um zu erfahren, was ich machen kann, um weiter Bafoeg zu bekommen. Der 'nette' Berater sagte mir, ich solle mir für das Jahr einen Attest besorgen, dass ich krank war. Gründe für die Krankheit bräuchte ich nicht zu nennen, ist ja auch unangenehm. So könnte ich eine Verlängerung der Regelstudienzeit beantragen.
    Gesagt getan, habe den Antrag gestellt, ist auch bewilligt wurden, erstmal alles gut.

Dann kommt das Schreiben vom Bafoeg-Amt, dass sie für das Jahr das Geld zurück gezahlt bekommen wollen, für das der Attest gilt. Da hab ich natürlich erstmal geschluckt. Hintergrund ist der, dass man, wenn man länger als 3 Monate krank ist, sich abmelden muss beim Bafoeg-Amt. Hab ich nicht gewusst und ich hatte damals auch ganz andere Sachen im Kopf.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ist klar, also seh ich sogar noch ein, warum ich das Geld zurückzahlen soll. Sind insgesamt knapp 3000 EUR.

Problem ist, die hab ich natürlich nicht, also muss ich eine Stundung beantragen. Hab ich auch gemacht, jetzt hab ich so einen Bogen zum ausfüllen bekommen, wo ich einen Bürgen eintragen soll. Jetzt kenn ich nur niemanden in meinem Umfeld, der genug verdient, um als Bürge aufzutreten. Genausowenig hab ich irgendein Vermögen oder so. Daher die Frage, was kann ich da machen? Kann ich auch ohne Bürgen eine Stundung erreichen oder kommt bald der Gerichtsvollzieher, weil ich das Geld nicht auf einmal zurückzahlen kann?

Das war das 1. Problem, das 2. folgt sogleich: Nachdem ich die Rückzahlung des Bafoegs für das Jahr schon akzeptiert habe, kam nun der nächste Brief ins Haus. Darin stand, dass mir das Bafoegamt vorwirft, ich habe vorsetzlich oder grob fahrlässig gehandelt, als ich mich für die Zeit wo ich krank war, nicht abgemeldet habe. War ja im Prinzip für mich auch logisch mich nicht abzumelden, da ich ja versucht habe regelmäßig zur Uni zu gehen, nur der psychischen Belastung nicht stand gehalten habe.
    Das Bafoegamt hat jedenfalls eine Untersuchung eingeleiten und droht mit einem Bußgeld von bis zu 2500 EUR und einem Strafverfahren. Das macht mir alles natürlich große Angst und ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Ich habe 3 Wochen Zeit zu der Sachlage Stellung zu nehmen.
    Hat irgendjemand so etwas schon einmal mitgemacht? Was kann ich tun und was kann auf mich zukommen? Können die mich wirklich Anzeigen und dann bin ich vorbestraft, ganz zu Schweigen von der Geldbuße?

Bitte helft mir und gebt mir Tips, ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Vielen Dank schon einmal,
    Stratokles.

Erfahrener Benutzer

Standard

Fakt ist, dass Du das hättest angeben müssen. Die "Keule" Bußgeld find' ich trotzdem unangebracht.

Meine Empfehlung: Reagiere, nimm' Stellung, erzähle möglichst ehrlich, wie's war. Betone, dass Du krank warst. Beschreib's nicht zu knapp, aber auch nicht zu ausführlich.

Ich denke mal, mehr als 200 € dürfen es nicht werden. Strafanzeige ist kaum denkbar, und wenn doch, wird das Verfahren höchstwahrscheinlich eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du als vorbestraft da rauskommst.

Zur Stundung kann ich nichts sagen.

+ Antworten