Hallo,
ich bin Student und beziehe Bafög. Diesen Sommer bin ich ausgezogen in ein Mehrfamilienhaus meines Vaters, da dieses in der nähe der Uni ist. Die Mieteinnahmen der Wohnungen in diesem Haus sind das Einkommen meines Vaters.
Da meine neue Wohnung im Eigentum meines Vaters steht, steht mir laut Gesetz kein Mietzuschuss zu, was ich nicht verstehen kann. Würde ich eine andere Wohnung nehmen, würde ich diesen Mietzuschuss bekommen. Nun bekomme ich keinen, und das Einkommen meines Vaters sinkt dadurch.
Ich verstehe leider den Sinn hinter dem Gesetz nicht. Ich kann gut verstehen, das wenn durch die Wohnung keine Mieteinnahmen eingenommen werden, kein Zuschuss gewährt wird. In meinem Fall ist es aber das einzige Einkommen.
Mich würde es nun interessieren, ob es ein Urteil darüber schon gibt, bei dem versucht wurde in gleichen/ähnlichen Verhältnissen Mietzuschuss zu bekommen?
Würde es Sinn machen, selber dagegen zu klagen? Würden in so einem Fall Anwalts- und Gerichtskosten übernommen werden?
Schöne Grüße
Dominik
Hallo,
Mietverhältnisse mit eigenen Verwandten zumal 1. Grades ind immer problematisch, zumal gerade dann von einer Umgehung der Unterhaltspflicht der Eltern ausgegangen wird.
Genau dieser Satz macht mich in diesem Zusammenhang stutzig: Dein Vater hat - wie gesagt - eine Unterhaltspflicht Dir gegenüber und nicht die Pflicht, durch seinen "Unterhalt" - hier also Vermietung einer Wohnung an den eigenen Sohn -sein eigenes Einkommen zu erhalten.Nun bekomme ich keinen, und das Einkommen meines Vaters sinkt dadurch.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier soziale Leistungen falsch verstanden werden...
Gruß!
mir geht es ähnlich wie Domenic...
ich wohne im Mietshaus meiner Eltern.
allerdings geht die miete welche ich zahle direkt weiter an die Bank um den Kredit des Hauses zu decken....meine Eltern verdienen also an mir nichts.
kann man wenn das Bafög-Amt einem die Miete nicht gewährt irgendwo anders einen Zuschuss beantragen?
Ansonsten bliebe mir nur in eine andere Wohnung umzuziehen....ich studiere allerdings in Jena wo es fast unmöglich ist eine Wohnung zu bekommen....
Natürlich könnte ich auch arbeiten gehen....allerdings kann ich einfach nicht die ganze Woche studieren und das ganze Wochenende arbeiten....irgendwann brauch ich mal frei...
Vielleicht kann mir jemand eine Behörde nennen oder mir einen Rat geben!
Mit freundlichen Grüssen, Juliane
Lesezeichen