Hallo,
Ich bin bereits volljährig und werde im Sommer eine schulische Ausbildung beginnen. Um die Schule zu erreichen brauche ich mit der Bahn Hin und Rückweg gute 3 - 4 Stunden, einschließlich Wartezeiten. Zur Zeit wohne ich noch bei meinen Eltern, welche beide berufstätig sind. Meine Mutter verdient ca. 700 Euro und mein Vater ca. 2.000. Außerdem habe ich eine Schwester welche in diesem Jahr anfangen wollte zu studieren und kein eigenes Einkommen hat. Mir wurde gesagt dass ich bei der Höhe des Einkommens meiner Eltern kein Bafög bekommen würde, jedoch wollte ich dieses Jahr von zu Hause ausziehen da der Weg bis zur Schule schon weit ist. Meine Schwester wollte dieses Jahr ebenfalls ausziehen und 3 Haushalte zu finanzieren können sich meine Eltern nicht leisten. Meine Frage ist ob mir Bafög zusteht und wenn ja wo ich den Antrag stellen soll?! In meinem Heimatort oder im Ort der Ausbildungsstätte?! Außerdem wollte ich wissen wie das mit dem Auszug aus dem Elternhaus funktioniert: Erst Wohnung suchen und Mietvertrag beim Amt vorlegen oder erst Bafög beantragen obwohl sich meine Lebensverhältnisse vorraussichtlich ändern?!
Dir ist schon aufgefallen, dass Du deine Frage dort gestellt hast, wo es um Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) geht und nicht um BaFÖG.
Ich werd mal versuchen, jemand auf deinen Beitrag hinzuweisen.
dms
allgemeine Info's zu BAB / Weisungen der BA / BABrechner
Förderung der Berufsausbildung im SGB III
(ab 01.04.2012) § 56 Berufsausbildungsbeihilfe bis § 71 Auszahlung
Förderung der Ausbildung (Reha) im SGB III
(ab 01.04.2012) § 112 bis § 128
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben SGB IX
Achtung, ab 2011 neu § 27 SGB II
mitunter können BAföG/BAB/Abg-Empfänger
Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft
beim JobCenter beantragen
Was ist das für eine Ausbildung?
Wo findet sie statt?
Hast du den BAföG-Rechner schon mal ausprobiert?
Der Antrag muss am Wohnort deiner Eltern gestellt werden. (§ 45)
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Lesezeichen