Guten Tag,
da ich hier neu bin, weiß ich nicht ganz genau ob ich das hier in das richtige Themengebiet poste, da es wohl auch themenübergreifend ist.
Kurz zu meiner Person und zu meinem Stand:
Ich habe 2010 Abitur gemacht und direkt danach ein FSJ angefangen. Ich erhallte zurzeit Halbwaisenrente.
Mein FSJ geht bis zum 31.07.2011, meine Ausbildung die ich dann beginne, trete ich allerdings erst zum 1.09.2011 an, somit wäre ich einen Monat ohne Beschäftigung.
Ich ziehe ab dem 01.08.2011 in eine eigene Wohnung, wo wir zu zweit oder zu dritt wohnen werden.
Meine Fragen jetzt sind:
1: Würde ich im August noch irgendwelche Zuschüsse erhalten? Sei es Halbwaisenrente oder soetwas wie Arbeitslosengeld? Weil ich müsste mich ja auch arbeitssuchend melden, oder?
2: Ich verdiene in der Ausbildung rund 700 Euro netto. Habe ich dann noch anspruch auf Halbwaisenrente? Wenn ja wie viele wäre das dann?
3: Besteht die Möglichkeit für mich Wohnungsgeld zu beantragen?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Ja es ist alles nicht so einfachAber es schon wichtig für mich das zu wissen, weil man muss ja auch planen können.
Ein schönes Restwochenende Ihnen noch!
Grüße Leo
Hallo,
Normalerweise nicht, da diese nur während einer Ausbildung gezahlt wird.Würde ich im August noch irgendwelche Zuschüsse erhalten? Sei es Halbwaisenrente
Ein Anspruch auf ALG I dürfte ebenfalls nicht bestehen.oder soetwas wie Arbeitslosengeld
Nein.Besteht die Möglichkeit für mich Wohnungsgeld zu beantragen?
Du hast einen Freibetrag von 410,78 € (Ost) bzw. 467,67 € (West), die darüber hinausgehende Vergütung wird zu 40% auf die Rente angerechnet.Ich verdiene in der Ausbildung rund 700 Euro netto. Habe ich dann noch anspruch auf Halbwaisenrente?
Gruß!
Wenn das FSJ mind 12 Kalendermonate gegangen ist.
also am 01.08.2010 begonnen hat
und wenn die Beiträge zur Sozialversicherung vom Träger getragen werden (im Vertrag nachschauen),
dann sollte ein Anspruch auf ALG I für 6 Monate ab dem 01.08.2011 vorliegen. Rechtzeitige Anmeldung (3-Monate vorher) bei der Agentur für Arbeit ist empfehlenswert.
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Ja mein Träger hat die Sozialversicherungen übernommen, werde dann rechtzeitig zur Agentur für Arbeit gehen.
Mit der Halbwaisenrente habe ich das noch nicht ganz verstanden.
Nehmen wir an ich verdiene 700 Brutto in der Ausbildung und erhalte 300 Euro HWR. Wie ist das dann mit den 40%?
Vielen Dank für die Hilfe
mhh 700 netto wären schön. Nein es sind 700 Brutto.
Ist das dann 40% vom netto oder brutto Lohn?
Wie wäre es denn wenn ich 700 brutto verdiene und 300 HWR bekomme?
Dankeschön
PS: Was genau muss ich da rechnen und wo ist der Grenzbetrag?
Lesezeichen