Hallo ihr lieben,
ich bin 18 Jahre alt und wohne derzeit Berlin,
mache seid dem 01.08.10 eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin. Ich möchte nächstes Jahr nach Hamburg ziehen, habe dort einen Freund und finde die Stadt einfach toll. Habe schon nach Ausbildungen dort gesucht (Vorher würde ich sowieso nicht kündigen, bevor ich nichts anderes in der Hand habe).
Die Frage ist jetzt ob ich Anspruch auf BAB habe? Denn von meinem monatlichen Gehalt kann ich mir leider keine eigene Wohnung leisten. Dazu kommen ja dann auch noch Nebenkosten, o.ä.![]()
Habe gelesen um BAB zu beantragen, muss man schon eine eigene Wohnung haben, aber ich kann ja nicht jetzt schon eine Wohnung mieten, weiß ja noch nicht mal ob ich BAB dann überhaupt bekommen würde..
Ich hoffe ihr könnt mit eventuell helfen oder mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Nun eine eigene Wohnung muss es nicht unbedingt sein für den BAB-Anspruch. Es reicht, wenn Du nicht mehr bei den leiblichen Eltern im Haushalt untergebracht bist.
Z.B. WG, bei Oma/ Opa, beim Freund...
Nur wegen dem Freund die Ausbildung zu schmeissen,
muss ja die große Liebe sein; dann kannst du ja auch notfalls das Jammertal überstehen, wenn der Ausbildungsplatzwechsel plötzlich zur Leistungseinstellung führt.
allgemeine Info's zu BAB / Weisungen der BA / BABrechner
Förderung der Berufsausbildung im SGB III
(ab 01.04.2012) § 56 Berufsausbildungsbeihilfe bis § 71 Auszahlung
Förderung der Ausbildung (Reha) im SGB III
(ab 01.04.2012) § 112 bis § 128
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben SGB IX
Achtung, ab 2011 neu § 27 SGB II
mitunter können BAföG/BAB/Abg-Empfänger
Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft
beim JobCenter beantragen
Lesezeichen